ich hätte einen Erweiterungswunsch für WinTrack:
Ich möchte, dass die Funktion Flexgleis mit Radiusvorgabe auch S-Kurven erzeugen kann.
Damit müsste es möglich sein, zwei beliebige offene Gleisenden miteinander zu verbinden, nur unter Verwendung von Geraden und Bögen mit konstantem Radius.
Als Parameter müsste der Anwender dann zwei die Radien eingeben können, und eine dritte Größe, z.B. die Länge der ersten Geraden. (Sonst wird das Problem wohl nicht eindeutig lösbar)
Schön wäre es, wenn WinTrack auch hier die beiden Maximalradius ausrechnen könnte, analog zur vorhandenen Funktion mit einer Kurve.
Zwei mögliche Einwände möchte ich gleich entkräften:
1.) Die Funktion Gleise autom. verbinden ... kenne ich, und habe ich schon oft ausprobiert. Leider hat sie noch nie ein Ergebnis geliefert. Meistens musste ich sie nach einer Viertelstunde oder mehr abbrechen.
2.) Warum nehme ich nicht ein Flexgleis?
Es geht darum, im unsichtbaren Teil eine Verbindung herzustellen, wo es auf Aussehen nicht ankommt, aber darauf, die Sache möglichst schnell bauen zu können. Und hier gilt:
- Gerade Gleise sind sehr viel schneller gebaut als Kurven (insbes. die Trassenbrettchen)
- Kurven mit konstantem Radius sind schneller gebaut, als solche mit variablem Radius.
Grüße, Frank