IB Schneider hat geschrieben:... ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema und muß zunehmend feststellen, dass Straßen einfach unendlich viele Möglichkeiten bieten.
Hallo Herr Schneider,
da habe ja etwas losgetreten...
IB Schneider hat geschrieben:Breite, ok; das kann man sicher variabel machen.
Tja, da geht es schon los. Autobahn, Bundesstraße, Landstraße 1., 2. und 3. Ordnung. Mit Teerbelag, Asphalt, Betondecke oder Kopfsteinpflaster. Ob das Kopfsteinpflaster in 3D dann überhaupt darstellbar ist (wegen der notwendigen Rechenleistung)?
IB Schneider hat geschrieben:Doch was ist mit den Straßenmarkierungen. Ich könnte mir vielleicht noch eine Option "Mittelmarkierung" vorstellen, doch wie soll das mit allen anderen Markierungen erfolgen (durchgezogener Strich,...
Option anbieten für <keine>, <unterbrochene> und <durchgezogene> Mittellinie.
Option anbieten für <keine> und <durchgezogene>Seitenlinien jeweils für links und rechts bzw. oben und unten.
Option für Anzahl der Fahrstreifen in eine Richtung. Etwas tricki wird das Ganze, wenn jemand einen Fahrstreifen in eine Richtung und zwei Fahrstreifen in der Gegenrichtung haben möchte. Dann muss auf das korrekte Anlegen geachtet werden.
Oder das Programm kann Fahrstreifen in nur eine Richtung erzeugen, wobei dann über den Mittelstreifen (variabel als <Bankett>, <ohne Mittellinie>, <mit unterbrochener Mittellinie> und <mit durchgezogener Mittellinie> die Richtungsfahrbahnen
miteinander verbunden werden müssen. Das wird aber beim Kopfsteinpflaster wegen der Optik nicht funktionieren, da dieses über die gesamte Fahrbahnbreite im Bogen verlegt ist.
IB Schneider hat geschrieben:...besondere Markierung an Kreuzungen oder Abbiegespuren, Parkmarkierungen, etc.)? ...
Markierungen an Abbiegespuren oder Parkstreifen und auch des Seitenstreifens auf mehrspurigen Straßen könnte durch ein Optionsfeld erfolgen.
Straße soll links und rechts einen Parkstreifen haben. Wenn Option <mit Parkstreifen links> gewählt wurde, kommt automatisch der Trennstreifen.
Bei der Abzweigung könnte die Ausfädelung über eine Fahrbahnlänge von "x"-cm festgelegt werden (x sollte ein sinnvoller Wert sein, könnte auch variabel eingebbar durch den User sein?). Wenn diese Ausfädelung gewählt wurde, könnten weitere Optionen sichtbar werden wie <unterbrochener> und <durchgezogener> Trennstreifen. Der Bereich der Ausfädelung selbst hat keinen Trennstreifen. Analog dazu kann auch die Ausfädelung behandelt werden.
Alle Pfeile, aufgemalten Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. würde ich erstmal als Objekte zum Auflegen (wie jetzt mit den Abbiegepfeilen auch) einstellen.
Wenn dann auf der Straße auch noch der Bus, Lkw oder Pkw fahren kann und man so durch die Stadt gelangt (analog der Lokführerfunktion) dann ist das GANZGROßESKINO.
Und ja, ich weiß: Wünsche darf man haben...
Ob sie aber erfüllt werden?
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17