3D-Ansicht: Seitenverkleidung der Plattenkanten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305

3D-Ansicht: Seitenverkleidung der Plattenkanten

Beitrag von rainer305 »

Das Tunnelportal liegt unter Höhe Null der Grundplatte(Zufahrt Schattenbahnhof). Leider ergänzt das Programm die Seitenverkleidung an dieser Stelle nach oben statt nach unten trotz eigener Grundplatte, es wird wohl immer von Höhe Null ausgegangen. Auch Versuche mit Freihand-Höhenlinien helfen nicht. Die Seitenverkleidung weglassen sieht in der Gesamtansicht nicht gut aus. Ich nehme an, das lässt sich nicht ändern, oder?

Gruss Rainer
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

doch, das lässt sich ändern.
In der 3D-Ansicht unter Menü Ansicht | Optionen | Divers die Höhe für die Seitenverkleidung vergrößern. Mindestens auf einen Wert so groß, wie weit die Trassen unterhalb von 0 liegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305

Beitrag von rainer305 »

Ja, das geht. Hat allerdings zur Folge dass bei den übrigen Kanten eine entsprechend tiefe Verkleidung erscheint(als übergreifende Funktion auch automatisch bei allen anderen Plänen). Es liegt dann im Auge des Betrachters was auf die Dauer besser aussieht.

Wie wäre es wenn bei unter Null liegenden offenen Strecken an den Plattenrändern die Funktion entfällt oder ausgeschaltet werden kann?
IB Schneider

rainer305 hat geschrieben: Wie wäre es wenn bei unter Null liegenden offenen Strecken an den Plattenrändern die Funktion entfällt oder ausgeschaltet werden kann?
ich finde aber, das sieht nicht gut aus.

mfg
rainer305

Beitrag von rainer305 »

Wie wäre es wenn bei unter Null liegenden offenen Strecken an den Plattenrändern die Funktion entfällt oder ausgeschaltet werden kann?

ich finde aber, das sieht nicht gut aus.

Missverstanden? Ich meine nur den Abschnitt der tiefer liegt und nur bei Lage am Rand der Grundplatte wie auf meinem Screenshot. Hier wirkt die Verkleidung ja wie eine Sichtblende. Nur dort soll das aufgehoben werden, nicht an den übrigen Kanten. An diesen soll die vorgewählte Einstellung bestehen bleiben.
IB Schneider

ich habe das schon richtig verstanden.
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

In diesen Zusammenhang mal eine Frage bzw. Idee:
Wenn ich mal davon ausgehe. das die Plattenkannte programtechnisch in Prinzip ähnlich einer Freihandlinie ist, wäre es dann unter Umständen nicht möglich dieser ebenfalls eine Höhe zuweisen zu können?
Vielleicht wäre das ja ohne großen Aufwand zu realisieren.
Die "Verkleidung" würde dann warscheinlich an der Unterkannte nicht mehr gerade sein, sondern der Oberkannte folgen. Aber ich denke damit kann man gut leben. Zumindest bei mir steht die eh nur auf ein paar Zentimeter und symbolsiert eher einen Rahmen.

nur so ein Gedanke vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten