Gebäude verbinden
Moderator: IB Schneider
Gebäude verbinden
Hallo!
Ich plane in Spur 0 und habe einen Lagerhaus aus 2 Gebäudesymbolen konstruiert. Kann man diese beiden Symbole dauerhaft andocken, damit ich beim Verschieben nicht immer jedes Symbol einzeln verschieben muß.
Gruß Werner
Ich plane in Spur 0 und habe einen Lagerhaus aus 2 Gebäudesymbolen konstruiert. Kann man diese beiden Symbole dauerhaft andocken, damit ich beim Verschieben nicht immer jedes Symbol einzeln verschieben muß.
Gruß Werner
- IB Schneider
Ich habe mit dem Menü Einfügen -Gebäude ein Lagerhaus aus 2 Gebäuden -ein quadratischer Turm und ein niedrigeres rechteckiges Lagergebäude,konstruiert. Diese beiden Gebäude möchte ich zu einer Einheit verbinden,damit ich diese dann bei Umplanungen verschieben kann.
LG Werner
Ich habe mit dem Menü Einfügen -Gebäude ein Lagerhaus aus 2 Gebäuden -ein quadratischer Turm und ein niedrigeres rechteckiges Lagergebäude,konstruiert. Diese beiden Gebäude möchte ich zu einer Einheit verbinden,damit ich diese dann bei Umplanungen verschieben kann.
LG Werner
Hallo Werner,
zwei Objekte zu einer Gruppe zu verbinden, geht nach meinen Wissen nicht. Leider. Das wäre noch ein Verbesserungspotential.
Du kannst aber beide Objekte an ein Gleis andocken und dann das Gleis entsprechend verschieben. Etwas umständlicher, aber funktioniert.
Gruß, Heinz
zwei Objekte zu einer Gruppe zu verbinden, geht nach meinen Wissen nicht. Leider. Das wäre noch ein Verbesserungspotential.
Du kannst aber beide Objekte an ein Gleis andocken und dann das Gleis entsprechend verschieben. Etwas umständlicher, aber funktioniert.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Ich nehme ein "Hilfs"gleis, an das ich teilweise ganze Häuserzeilen "andocke". Das Gleis kann man "unter" einem Gebäude verstecken oder in eine inaktive Ebene legen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
- IB Schneider
also, wenn die beiden Gebäudeteile mit Menü Einfügen | Gebäude erzeugt wurden, kann aus denen ein eigenständiges Symbol gemacht werden (Menü Extras | Symbol erzeugen).
Die beiden Einzelteile sind zwar immer noch getrennt, doch nicht das neu erzeugte Symbol (jetzt im Gleisauswahlfenster verfügbar). Nun einfach die Einzelteile löschen und stattdessen das neue erzeugte Symbol einfügen.
mfg
also, wenn die beiden Gebäudeteile mit Menü Einfügen | Gebäude erzeugt wurden, kann aus denen ein eigenständiges Symbol gemacht werden (Menü Extras | Symbol erzeugen).
Die beiden Einzelteile sind zwar immer noch getrennt, doch nicht das neu erzeugte Symbol (jetzt im Gleisauswahlfenster verfügbar). Nun einfach die Einzelteile löschen und stattdessen das neue erzeugte Symbol einfügen.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
- IB Schneider
Es ist korrekt, dass ein so erzeugtes Symbol keine 3D-Daten hat. Allerdings gibt es auch keine Meldung beim Aufruf der 3D-Ansicht. Die von Ihnen genannte Meldung muss sich auf ein anderes 3D-Modell beziehen.wgura hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Schneider!
Nun habe ich aber doch ein Problem,denn die zusammengefügten Gebäude scheinen in 3D nicht auf.Es erscheint die meldung : symbol verfügt über keine 3D Daten und kann daher auch nicht in 3D gezeigt werden.
Grüsse Gura
Grundsätzlich: falls Sie auch 3D brauchen, sollten Sie das Modlel komplett mit dem 3D-Editor selbst erstellen. Bei nur einfacher Darstellung ist dies relativ einfach.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !