Mit WT 13.x Spur N Planen? Aber womit und wie?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Mahakala
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2016, 18:44
Wohnort: Kreis Soest - *Köln

Mit WT 13.x Spur N Planen? Aber womit und wie?

Beitrag von Mahakala »

Hallo Modellbau Freunde!

Ich wollte mit WT13.x, für und mit meinen Neffen eine erst mal kleine Spur N Anlage Planen (Spur N Fleischmann/Roco oder Picco), ihm das tolle Programm zeigen, weil ich es schon seit Jahren Nutze und begeistert bin - aber ebend für Mä H0 - (weil Spur N war nie in meinem Kontex) Habe aber jetzt festgestellt das ich im Requester nur für H0 Planen kann - keine Daten für Spur N gefunden. Kann das sein, das ich nur H0 Anlagen mit WT Planen kann? Fehlt mir da was oder muss ich etwas dazu Kaufen? Oder bin ich Betriebsblind? Man war und ist das Peinlich vor meinem Neffen :-)

Würde mich auf Resonanzen sehr freuen - Danke im vorraus
Mit besten Gruß
Bernhard

Nach Zwangspause 2002/16 endlich wieder voll in meinem Element. Schön, das es Euch gibt! (Digital seit 1993 Mä H0, Car System vor 2002)
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Bernhard,

hast Du mal die F1-Taste bemüht?
Nennt sich "Hilfe" :wink:
Da steht besonders für den Anfänger unheimlich viel Info drin.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Beiträge: 882
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Du musst zuerst ein Gleissystem auswählen, z.B. Peco Code 55.
Spater kannst Du innerhalb der Spurweite dann auch noch ein anderes Spur N Gleissystem wählen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Mahakala
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2016, 18:44
Wohnort: Kreis Soest - *Köln

Danke

Beitrag von Mahakala »

Hallo zusammen, danke für die Resonanz.

Also Anfänger mit Spur N könnte Stimmen - Was man nicht alles für die Neffen macht :D - Aber sonst .... , würde ich nicht von Anfänger sprechen. Meine Spurweite Mä H0 -C-Gleis habe ich ja kaum verlassen ;-)

Ist noch nicht alles Klar, weil ich die Bezeichnung der Maßstäbe code xy usw für Spur N auf WT nicht einfach auch mit N Bezeichnet sind, aber jetzt weiß ich wenigstens das Material für Spur N vorhanden ist :-) - Für einen Echten Einsteiger könnte das zum Frust mit der Arbeit WT führen. Vielleicht eine kleine Anregung für Hr. Schneider die Bezeichnung auch mit einen N zuverstehen, weil bei mir überall H0/ H0 plus folgezeichen zu sehen sind, aber für mich nicht direkt erkennbar was N ist.

Damit ich ein noch besseres Verständnis über die Maßstäbe bekomme, habe ich bei Wikipedia und im Netz Rechachiert - nun kann ich im Requester in etwa Erkennen was einen N Maßstab ist oder habe endeckt das Rocco Gleise (N) auf Fleischmann pic. übergegangen ist - das macht es einfacher mit meinen Neffen über einen Gedankenaustausch was er genau jetzt für ein Gleissystem bevorzugt - weil das wenige was er schon hat ist kunterbunt u. bevor er unötig viel Geld ausgibt - teueres Material kauf, was nicht gebraucht wird - ist Fragen nach meiner Meinung das A+O und ich kann dann gezielter mit/für Ihn Planen und das Programm schmackhaft machen.

Erstmal vielen Dank ... Guga und juerje. Mit den Planungen kenn ich mich aus, ansonsten ist Hr. Schneider, das Forum und Internet ja auch noch da. Machen wir weiter ... :wink:
Mit besten Gruß
Bernhard

Nach Zwangspause 2002/16 endlich wieder voll in meinem Element. Schön, das es Euch gibt! (Digital seit 1993 Mä H0, Car System vor 2002)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Bernhard,

ein Gleissystem der Spur N wählen im Menü Optionen | Symboldateien!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Mahakala
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2016, 18:44
Wohnort: Kreis Soest - *Köln

Vielen Dank!

Beitrag von Mahakala »

Hallo Herr Schneider,
rechtherzlichen Dank! Wie immer ein Topp Service.

Ich habe nach dem Update alles im Menü Optionen | Symboldateien! auf H0 gestellt, weil ich Spur N eigentlich für mich nicht brauchte. Durch das Interesse von meinem Neffen an Spur N und weil ich ihm voller Begeisterung Ihr WT schmackhaft machen möchte hatte ich die Option völlig Vergessen. Dank ihrer Erinnerung ist der Weg Offen für eine Demostration von WT und ich hoffe er Entscheidet sich auch dafür - so könnte ich meinen Neffen bei der Plalnung zur Seite stehen und er von dem Forum und meinem Wissen selbst Profitieren, dadurch schneller damit zurecht kommen. Schauen wir mal!

Falls es die Zeit erlaubt Treffen wir uns vielleicht in Dortmund auf der Messe und können dort noch einmal über ein Angebot WinDigipet reden. Bis dann - weiterhin viel Glück und Erfolg.

Problem Gelöst!
Danke auch nochmal an die Forum Mitglieder, die mich Unterstüzt haben.

:D
Mit besten Gruß
Bernhard

Nach Zwangspause 2002/16 endlich wieder voll in meinem Element. Schön, das es Euch gibt! (Digital seit 1993 Mä H0, Car System vor 2002)
Antworten