Symboldatei bei bestehendem Gleisplan öffnen
Moderator: IB Schneider
Symboldatei bei bestehendem Gleisplan öffnen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- ein Bekannter schickte mir einen Gleisplan in Märklin Z-Spur zur Mitbeurteilung
- das Öffnen und Bearbeiten klappt
- beim Versuch, bei geöffnetem Gleisplan in Z die entsprechende Märklin-Z-Symboldatei zu öffnen, kommt die Aufforderung, den Plan zunächst zu schließen
- ein Öffnen der Z-Symboldatei funktioniert dann bei leerem Plan
- beim nachträglichen Öffnen des Z-Planes verschwindet diese Z-Symboldatei wieder
- ich arbeite selbst bislang nur mit H0-Symboldateien;
Ich schaffe es somit nicht, in dem Z-Gleisplan an die Z-Symboldatei zu gelangen (weil ich bislang mit meinen Plänen stets nur H0-Dateien hatte?)
Somit kann ich den Plan auch nicht ergänzen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Gruß
Frank
ich habe folgendes Problem:
- ein Bekannter schickte mir einen Gleisplan in Märklin Z-Spur zur Mitbeurteilung
- das Öffnen und Bearbeiten klappt
- beim Versuch, bei geöffnetem Gleisplan in Z die entsprechende Märklin-Z-Symboldatei zu öffnen, kommt die Aufforderung, den Plan zunächst zu schließen
- ein Öffnen der Z-Symboldatei funktioniert dann bei leerem Plan
- beim nachträglichen Öffnen des Z-Planes verschwindet diese Z-Symboldatei wieder
- ich arbeite selbst bislang nur mit H0-Symboldateien;
Ich schaffe es somit nicht, in dem Z-Gleisplan an die Z-Symboldatei zu gelangen (weil ich bislang mit meinen Plänen stets nur H0-Dateien hatte?)
Somit kann ich den Plan auch nicht ergänzen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Gruß
Frank
- SpielbahNer
- SpielbahNer
Ok, kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn ich auf dem von mir genannten Weg das Gleisssystem ändere, funktioniert alles.
Hab es gerade auch noch mal mit Märklin Z getestet.
WinTrack 13 - aktuelle Version, aber auch in den Vorgängerversionen war das so.
Ich muss an dieser Stelle erst mal passen, denke aber das die Lösung bestimmt noch raus kommt.
SpielbahNer
Hab es gerade auch noch mal mit Märklin Z getestet.
WinTrack 13 - aktuelle Version, aber auch in den Vorgängerversionen war das so.
Ich muss an dieser Stelle erst mal passen, denke aber das die Lösung bestimmt noch raus kommt.
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Bist Du sicher, dass es ein Z-Plan ist und nicht doch evt in einem anderen Format erstellt wurde?
Notfalls mal den Plan hier oder per Mail zu Verfügung stellen.
guga
Notfalls mal den Plan hier oder per Mail zu Verfügung stellen.
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
- IB Schneider
wenn H0 angezeigt wird und wirklich Z-Gleise im Plan sind, ist es vermutlich wie folgt:
er hat das Gleissystem "Busch/Märklin H0f (Spur Z)" verwendet. Damit kann man in einem H0-Plan eine Schmalspur-Bahn mit Z-Gleisen einfügen.
Prinzipiell kann man damit auch einen reinen Z-Plan erstellen, doch der Größenmaßstab für sämtliches Zubehör stimmt nicht, da für 1:87 berechnet.
mfg
wenn H0 angezeigt wird und wirklich Z-Gleise im Plan sind, ist es vermutlich wie folgt:
er hat das Gleissystem "Busch/Märklin H0f (Spur Z)" verwendet. Damit kann man in einem H0-Plan eine Schmalspur-Bahn mit Z-Gleisen einfügen.
Prinzipiell kann man damit auch einen reinen Z-Plan erstellen, doch der Größenmaßstab für sämtliches Zubehör stimmt nicht, da für 1:87 berechnet.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
- IB Schneider