Gleisplan spiegeln

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

TT-Frank

Gleisplan spiegeln

Beitrag von TT-Frank »

Hallo,

ich habe mit Wintrack 9.0 einen komplexen Gleisplan in TT aufgestellt. In 30 Layer-Ebenen sind mehrere hundert Objekte erfasst, von der Plattenkante über den Gleisplan (in mehreren Höhen), die Gebäude, Fahrzeuge bis hin zur Landschaft.

Allerdings hätte ich den Gleisplan gerne an einer Achse unterhalb desselben gespiegelt. Ist dies möglich?

Für konstruktive Hinweise bedanke ich mich vorab.

Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt

Frank-H. Glaeser
WTKruemel
Beiträge: 90
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Frank,

du mußt alles, was du spiegeln möchtest, markieren.
!!! Dabei keine ausgeblendete Ebene(n) vergessen !!!
Und dann über die Menüpunkte Bearbeiten Spiegeln bzw. Auswahlfenster der rechten Maustaste spiegeln.

Bei meiner umfangreichen Planung hat das mit WinTrack 13 fast problemlos funktioniert.
Ausnahmen:
(1) Selbsterzeugte Gleise (Weichen) werden nicht gespiegelt, sondern fehlen anschließend, selbst wenn die symetrischen / gespiegelten Gleise ebenfalls selbst erzeugt wurden.
(2) Bei Gebäuden (ggf. auch anderem Zubehör) stimmen die Positionen anschließend nicht immer, Tendenz um Gebäudetiefe bzw. -länge falsche Position.

Ob das schon bei WinTrack 9 verfügbar ist, kann weiß ich jetzt nicht. Am besten legst du eine Kopie deiner WinTrack-Datei an und probierst es damit aus.

Gruß

Manfred
TT-Frank

Beitrag von TT-Frank »

Hallo Manfred,

erst einmal besten Dank für Deine Antwort. Leider gibt es diese Funktion zum Spiegeln des Gleisplanes in der Version 9 noch nicht.

Wenn Du die Version 13 hast, könntest Du mir dann einen Gefallen tun? :wink:

Viele Grüße
Frank
WTKruemel
Beiträge: 90
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Frank,

ja, aber ich weiß nicht, ob du das Ergebnis anschließend mit WinTrack 9 weiterbearbeiten kannst.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Manfred,

Du kannst doch den gespiegelten Plan als Wintrack 9 kompatible Datei speichern :wink:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
WTKruemel
Beiträge: 90
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Hallo,

Jürgen, vielen Dank für den Hinweis, aber an der Ecke mußte ich noch nie arbeiten.

Frank, du kannst mir deinen Plan mit einer PN schicken.

Gruß

Manfred
Antworten