ROCO HOe Gleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura

ROCO HOe Gleis

Beitrag von wgura »

Hallo !

ich plane derzeit eine Anlage mit Roco HOe Gleisen und habe ein Problem. Der Mindestgleisabstand sollte 46 mm, laut Rocoangaben, betragen. Beim zeichnen einer Weichenstrasse kommt aber ein Gleisabstand von 43,9mm heraus.Ich habe die Mindesttoleranz eingestellt Ich lege eine Weichenstrasse bei.kann mir da jemand helfen?

Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trebuh_renffud

Beitrag von trebuh_renffud »

Hallo,

ich kenne mich jetzt nicht mit den Gleisen von Roco aus, aber ich habe gerade mal versucht, die Gleise und Weichen wie Roco angibt nachzueichnen.

Wenn ich, wie laut Roco, den Gegenbogen 32205 zur Weiche 32409 zeichne (dazwischen 32203), bekommt man kein Parallelgleis zusammen.

Der Bogen 32205b finde ich in dem Rocokatalog gar nicht!?
Mit diesem Bogen bekommt man zwar ein Parallelgleis, aber ich habe dann einen Abstand von 42mm.

Kann es sein, dass die Geometrie von 32205 nicht richtig gezeichnet ist?
Wie sieht es den bei den Orginalgleisen aus, wenn man diese zusammensteckt?
Dann sieht man ja gleich, ob die Daten in Wintrack nicht stimmen.

Gruß
Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wgura

Beitrag von wgura »

Hallo Hubert!

Du hast vollkommen recht. Mit dem derzeit von Roco angebotenen Ausgleichsbogen bekommt man kein Parallelgleis zustande . Im früheren Roco Programm gab es einen Ausgleichsbogen mt 15° und R= 493mm. Damit passt es. Die habe ich aus dem Buch von Walter Schober : Die Mariazeller Bahn im Modell, entnommen.
Vielleicht kann Ing. Schneider die Nr 32205b dahingehend Korrigieren. Sprich 15° und r= 493mm.

Gruß Werner
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo Werner,

bei meiner Weichenstraße (2x 32409, 32203 dazwischen) komme ich exakt auf 46mm.
Dass das mit 32205 nicht wirklich passt, liegt an der alten ungenauen Gleisgeometrie des Systems.
Dazu in der FAQ:
F: Wieso wird bei Roco H0e der Gegenbogen 32205 falsch gezeichnet ?
A: Im Roco-Katalog steht das Gleis 32205 mit einem Winkel von 13,1°. Dass bei einem Weichenwinkel von 15° der Gegenbogen 32205 (mit 13,1°) nicht passt, liegt daher nicht an WinTrack, sondern an der von Roco festgelegten Gleisgeometrie. Um dies zu korrigieren, können Sie den Befehl Bearbeiten | Gleis verbiegen verwenden.
In ihrem Fall 32205 (nicht b) nehmen, dann das nächste Gleis einfügen und anschließend verbiegen. Damit passt es auch in Wintrack fast genau; in der Praxis ja sowieso.

Wer nicht exakt auf die 46mm kommen muss/will, nimmt 32205b; damit entfällt dann das Verbiegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
wgura

Beitrag von wgura »

Danke Herr Schneider. Wieder was dazuglernt

Grüsse Werner
Antworten