Plan von Version 13 mit Version 12 öffnen möglich?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65

Plan von Version 13 mit Version 12 öffnen möglich?

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

beim Versuch eine mit Wintrack V 13 gespeicherte Datei in der Version Wintrack V 12 zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung. Wintrack 13 enthält auch Features, die in Version 12 nicht vorhanden waren. Soweit so gut.

Leider bietet Version 13 nicht die Option, eine Wintrack V12 Datei zu schreiben. Man muss auf Version 10 ausweichen. Sind die Dateiformate von Wintrack Version 10 bis 12 identisch?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

das Format von v12 und v13 ist identisch.
Das Problem bei Ihnen ist vermutlich, dass in dem Plan Gleise/Symbol gibt, die es in v12 noch nicht gab.
Diese müssten vor dem Speichern gelöscht werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

beim Speichern im Format Wintrack V 10 werden die Straßen / Gehwege mit den "Wintrack 13-Features" im Standard der V 10 dargestellt (Muster sind weg). Daher gehe ich davon aus, dass dann auch die Objekte beim Speichern entsprechend umgestellt sind.
Nach erneutem Test ist das aber leider nicht der Fall.

Auch der Versuch, alle im Plan vorhandenen, betroffenen Objekte (befinden sich nur in den Ebenen 13 und 19) rauszulöschen, bringt keinen Erfolg. Die Datei im Wintrack 10 Format gespeicherte Datei lässt sich nach wie vor nicht in Wintrack V12 öffnen.

Das heißt für mich, dass die Abwärts-Kompatibilität leider nicht richtig funktioniert. Ist jetzt nicht das Riesendrama, aber doch schade.

Oder gibt es die Möglichkeit, auf irgendeine Art und Weise alle Wintrack 13 spezifischen Objekte zu markieren und dann zu löschen?
Oder lässt sich das so lösen, dass diese Wintrack 13 spezifischen Objekte einfach nicht mit gespeichert werden, wenn ein Format V10 oder niedriger gewählt wird?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

schicken Sie mir den Plan, so dass ich nachschauen kann, wo die Ursache liegt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten