Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

ben002
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2015, 09:39
Wohnort: Beinwil am See

Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von ben002 »

Hallo Modellbahnfreunde

Gestattet mir eine kurze Vorstellung: Ich komme aus der Zentralschweiz. Mein Name ist Peter und ich bin seit 6 Jahren Rentner. Als ich in Rente ging legte ich mir als Hobby "Modelleisenbahn Spur N Minitrix" zu. Meine Anlage plante ich mit Wintrack.

Seit geraumer Zeit arbeite ich erfolgreich mit diesem tollen Programm. Nun aber bin ich auf folgendes Problem gestossen und finde keine Lösung. Im Internet habe ich lange erfolglos gesucht. Möglicherweise kennt ein MOBA-Freund die Lösung und kann eine Anleitung hier einstellen.

Problem:
Ich habe zwei Bogengeleise erstellt (R 472.6 und 439.0), diese habe ich mit Tr19472 und Tr19439 (Minitrix) bezeichnet Damit will ich einen doppelgleisigen Wendel erstellen. Was mir nicht gelingt ist diese in die Auswahlliste "Wendelgleis" zu integrieren um den Wendel erstellen zu können. Besteht dafür eine Lösung oder ist dies nicht zu bewerkstelligen?

Herzlichen Dank für eine eventuelle Lösung

Peter
ET 65
Beiträge: 598
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von ET 65 »

Hallo Peter,

welche Wintrack-Version verwendest du?

In Version 16 kannst du den Radius direkt im Dialog eingeben (geht auch für eine zweigleisige Wendel). Du wählst dann das "Fleixgleis" aus (damit ist auch die Radius-Eingabe nicht mehr ausgegraut).

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
guga
Beiträge: 886
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von guga »

Was ist Auswahlliste "Wendelgleis"?

selbst erzeugte Elemente befinden sich in einem eigenen Verzeichnis ("EIGENE SYMBOLE") und dort am Ende.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ben002
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2015, 09:39
Wohnort: Beinwil am See

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von ben002 »

Grüezi Heinz
Besten Dank für deine schnelle Antwort. Auch ich verwende V16. Deinen Tipp werde ich heute Abend anwenden. Feedback garantiert!

An guga
- Wähle "Einfügen" in diesem Register findest du "Gleiswendel". (Nur aktiv wenn du vor dem Wendelbeginn ein aktiviertes Geleisstück hast)
- Wähle diesen Punkt an und es geht ein kleineres quadratisches Fenster auf
- In diesem Fenster findet man dann u.a. die Bezeichnung "Wendelgleis" wo das gewünschte Bogengleis für den Wendel gewählt werden kann

Grüsse
Peter
guga
Beiträge: 886
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von guga »

Das selbst erstellte "Wendelgleis" ist unter EIGENE SYMBOLE zu suchen, in der Übersicht werden nur die Standardgleise gelistet.

Einfach mit den selbsterstellten Gleisen den Wendel weiter machen, ist eh besser, als die Standardmethode, da mehr Kontrolle, vor allem wenn über mehrere Ebenen oder mit Zwischengeraden

Oder das Flexgleis aus der Auswahlliste nehmen!

PS.: in 90% aller Fälle ist ein Wendel vollkommen überflüssig und durch Rampen ersetzbar, die VIEL FLEXIBLER sind!!
PSS.: wo kommen die eigenartigen Radien her, 470 mm sind doch viel einfacher als 472,645679 mm
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
ben002
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2015, 09:39
Wohnort: Beinwil am See

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von ben002 »

Tschau guga
Das resultiert aus dem inneren Wendel von 439 plus 33.6 für den äusseren Wendel. Diese Angaben sind den Platzverhältnissen und Vorgaben der Anlage eines Freundes geschuldet. Mir macht es einfach Spass mit Wintrack zu arbeiten. Auch deinen Tipp werde ich noch nachvollziehen.

Grüsse
Peter
ben002
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2015, 09:39
Wohnort: Beinwil am See

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von ben002 »

Hallo Heinz

Neugierig wie ich bin konnte ich nicht bis zum Abend warten. Deinen Tipp nachvollzogen und es funktioniert. Leider habe ich zu weit weg die Lösung gesucht. Dabei liegt doch das Gute so nah.

Besten Dank und Grüsse

Peter
ben002
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2015, 09:39
Wohnort: Beinwil am See

Re: Eigenes Bogengleis in Wendelgleisliste einfügen

Beitrag von ben002 »

Hallo guga
Auch dein Tipp ist ein Volltreffer. Wie sagt man so schön: "Viele Wege führen nach Rom" und ich kenne nun einen mehr.

Besten Dank und Grüsse

Peter
Antworten