Selbst erzeugte Gleise

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Lazertron

Selbst erzeugte Gleise

Beitrag von Lazertron »

Herr Ing., das Arbeiten/Planen mit WinTrack macht Spaß. Ich habe mir nun für das Tomytec Bus System einige Straßenteile selbst erzeugt. Dazu folgende Fragen: Die Farbe der Straßen lässt sich im Menu 'Ebenen/Symbole' nicht ändern (weil selbst erzeugt?) und die Straßen ignorieren hartnäckig den Befehl 'In den Hintergund bzw. Vordergrund' (ev. ebenfalls weil selbst erzeugt?). Vielleicht übersehe ich da bei beiden Thematiken etwas.
Danke!
Quis custodiet ipsos custodes?
ET 65

Re: Selbst erzeugte Gleise

Beitrag von ET 65 »

Hallo Lazertron,

sowohl bei
<Einfügen><Flexsymbol><Gerade/Bogen>
als auch bei
<Extras><Gleis erzeugen>
stehen nach Auswahl der "Straße" insgesamt 9 verschiedene Muster in der Wintrack Version 16.0.4 zur Verfügung. Welche Farbe für die Straße fehlt denn?
... Die Farbe der Straßen lässt sich im Menu 'Ebenen/Symbole' ...
Im Menü 'Ebenen/Symbole' wird eine Basisfarbe der Ebene geändert. Das hat aber keine Auswirkung auf Objekte mit Muster (wie z.B. Straße oder Gewässer).
... und die Straßen ignorieren hartnäckig den Befehl 'In den Hintergund bzw. Vordergrund ...
Die Option 'In den Vordergrund' oder 'In den Hintergrund' funktioniert nur bei Objekten, die in der gleichen Ebene dargestellt werden.
Ein Objekt in Ebene 12 wird immer über einem Objekt in Ebene 11 dargestellt (wenn die Reihenfolge der Ebenen nicht verändert wurde). Siehe dazu auch die Hilfe für die 'Ebenen'.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Lazertron

Beitrag von Lazertron »

Danke für die HIlfestellung, Heinz!
Lazertron

Beitrag von Lazertron »

Da ich nun die Kato Unitram Gleise erstellen möchte, stehe ich vor dem Problem, dass ich die Option für Doppelgleise nicht finde. Die Hilfe im Programm und die Suche im Forum helfen mir nicht weiter. Vielleicht kann mir wer einen kleinen Denkanstoß liefern :lol:
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Lazertron,

"Doppelgleise"? Meinst du die Parallelgleise? Das machst du mit der Funktion <Einfügen><Parallelgleis> oder STRG+p. Dazu musst du den Parallelgleisabstand kennen.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Lazertron

Beitrag von Lazertron »

Die meinte ich, Heinz. Vielen Dank, werde ich morgen gleich ausprobieren!
Antworten