Bestandsdatei verschieben
Moderator: IB Schneider
Bestandsdatei verschieben
Hallo Herr Schneider,
ich habe meine .tra-Dateien auf einem NAS, und kann somit im Büro
in aller Ruhe Gleispläne bearbeiten und auf diese im MoBa-Keller zugreifen.
Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, auch die Bestandsdatei
auf den NAS auszulagern.
Sicher gibt es einen Eintrag in der track.ini. Oder?
mfg H. Satzky
ich habe meine .tra-Dateien auf einem NAS, und kann somit im Büro
in aller Ruhe Gleispläne bearbeiten und auf diese im MoBa-Keller zugreifen.
Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, auch die Bestandsdatei
auf den NAS auszulagern.
Sicher gibt es einen Eintrag in der track.ini. Oder?
mfg H. Satzky
- IB Schneider
Gast
Hallo Herr Schneider,
das ist schade.
Ich meine, es wäre gut, diese Daten auslagern zu können.
Nach einem image-resore der Systemplatte ist man sonst
wieder auf einem alten Stand und muss nacharbeiten,
wenn man diese Datei nicht extra gesichert hat.
Und wer die Voreinstellungen im Explorer nutzt (geschütze Systemdateien
ausblenden), kommt gar nicht auf diesen Pfad und kann nicht sichern.
Denken Sie doch auch unter diesem Aspekt über meinen
Verbesserungsvorschlag nach.
mfg H. Satzky
das ist schade.
Ich meine, es wäre gut, diese Daten auslagern zu können.
Nach einem image-resore der Systemplatte ist man sonst
wieder auf einem alten Stand und muss nacharbeiten,
wenn man diese Datei nicht extra gesichert hat.
Und wer die Voreinstellungen im Explorer nutzt (geschütze Systemdateien
ausblenden), kommt gar nicht auf diesen Pfad und kann nicht sichern.
Denken Sie doch auch unter diesem Aspekt über meinen
Verbesserungsvorschlag nach.
mfg H. Satzky
- IB Schneider
Re:
Hallo,SpielbahNer hat geschrieben: ↑10.09.2015, 15:22 Hier noch ein Vorschlag von mir:
Ich habe die Datei (sowie Pläne usw.) mittels Software (BestSync) immer syncron im Heimnetz.
Jede Änderung, egal von welchen PC wir sofort übernommen. so bin ich immer auf dem gleichen bzw. aktuellen Stand
SpielbahNer
wie genau machst Du das?
LG Hicki
- SpielbahNer
Re: Bestandsdatei verschieben
Moin Hicki,
ist eigentlich ganz einfach und keine Hexerei.
1: man braucht ein Programm, welches die Echtzeit Synchronisation beherrscht. OK Echtzeit muss nicht unbedingt sein, dass ist aber das Feature, welches ich nutze. Bei mir ist bzw. war es BestSync, jetzt teilweise aber auch Aomei (aber das nur am Rande).
2: Ich habe ein zentrales NAS Im Netzwerk. mit dem findet die Synchronisation (in beiden Richtungen) statt. Bei mir sind es 3 Rechner auf denen ich mit WT arbeite. Es wird automatisch immer die neuste Datei/Version gespeichert , egal von welchem PC. So ist sichergestellt, dass ich immer auf jeden Rechner die letzte aktuelle Version habe.
Ja ich könnte natürlich auch direkt auf dem zentralen NAS arbeiten, aber so habe ich immer noch eine Datei auf dem PC und die Zentrale im Netz. Halt ein kleines Backup falls das Netzt mal spinnt. Ein Sync zwischen zwei Rechnern wäre natürlich auch möglich, aber bei mir das zentrale NAS.
Und man sollte sich dringend angewöhnen bei der Planung zwischendurch immer in einer neuen Datei zu speichern. Bei mir mindestens 1 mal den aktuellen Stand mit Datum, oder auch diverse Zwischenstände in der Planung. Manchmal ist es halt doch praktisch auf einen älteren Entwurf, bzw. Planungsstand zugreifen zu können. Dies gilt natürlich allgemein, kommt aber bei meiner Echtzeit Synchronisation noch eher zum tragen. Löschen kann man später immer noch.
Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass sich bei mir "Arbeitszimmer" und Modellbahn in verschieden Räumlichkeiten befinden. Da kommt es schon mal vor das ich auf den gleichen Plan von mehreren beiden Stellen zugreife. Theorie am Schreibtisch und Praxis an der Anlage und das ganze manchmal auch gleichzeitig. Und zu guter Letzt auch noch ein Laptop. So ist aber sichergestellt, dass es kein Chaos bei der Bearbeitung gibt.
Ich denke damit habe ich alles beantwortet, falls nicht dann halt fragen.
Guten Rutsch
SpielbahNer
ist eigentlich ganz einfach und keine Hexerei.
1: man braucht ein Programm, welches die Echtzeit Synchronisation beherrscht. OK Echtzeit muss nicht unbedingt sein, dass ist aber das Feature, welches ich nutze. Bei mir ist bzw. war es BestSync, jetzt teilweise aber auch Aomei (aber das nur am Rande).
2: Ich habe ein zentrales NAS Im Netzwerk. mit dem findet die Synchronisation (in beiden Richtungen) statt. Bei mir sind es 3 Rechner auf denen ich mit WT arbeite. Es wird automatisch immer die neuste Datei/Version gespeichert , egal von welchem PC. So ist sichergestellt, dass ich immer auf jeden Rechner die letzte aktuelle Version habe.
Ja ich könnte natürlich auch direkt auf dem zentralen NAS arbeiten, aber so habe ich immer noch eine Datei auf dem PC und die Zentrale im Netz. Halt ein kleines Backup falls das Netzt mal spinnt. Ein Sync zwischen zwei Rechnern wäre natürlich auch möglich, aber bei mir das zentrale NAS.
Und man sollte sich dringend angewöhnen bei der Planung zwischendurch immer in einer neuen Datei zu speichern. Bei mir mindestens 1 mal den aktuellen Stand mit Datum, oder auch diverse Zwischenstände in der Planung. Manchmal ist es halt doch praktisch auf einen älteren Entwurf, bzw. Planungsstand zugreifen zu können. Dies gilt natürlich allgemein, kommt aber bei meiner Echtzeit Synchronisation noch eher zum tragen. Löschen kann man später immer noch.
Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass sich bei mir "Arbeitszimmer" und Modellbahn in verschieden Räumlichkeiten befinden. Da kommt es schon mal vor das ich auf den gleichen Plan von mehreren beiden Stellen zugreife. Theorie am Schreibtisch und Praxis an der Anlage und das ganze manchmal auch gleichzeitig. Und zu guter Letzt auch noch ein Laptop. So ist aber sichergestellt, dass es kein Chaos bei der Bearbeitung gibt.
Ich denke damit habe ich alles beantwortet, falls nicht dann halt fragen.
Guten Rutsch
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Hallo Herr Schneider
Wieso werden solche Informationen im Benutzerordner gespeichert? Dies ist absolut hinderlich, wenn ich zusammen mit einem Kollegen am Plan arbeite und jeder sein eigenes Login hat.
Leider wird bei Windows viel zu viel im Benutzerordner gespeichert, nur bei wenigen Programmen kann man wählen.
Ausserdem: Wie kann ich erreichen, dass ich in der 3D-Ansicht die gewünschte Ansicht nicht jedes Mal neu einstellen muss?
Grüsse
Wieso werden solche Informationen im Benutzerordner gespeichert? Dies ist absolut hinderlich, wenn ich zusammen mit einem Kollegen am Plan arbeite und jeder sein eigenes Login hat.
Leider wird bei Windows viel zu viel im Benutzerordner gespeichert, nur bei wenigen Programmen kann man wählen.
Ausserdem: Wie kann ich erreichen, dass ich in der 3D-Ansicht die gewünschte Ansicht nicht jedes Mal neu einstellen muss?
Grüsse
- IB Schneider
Hallo,
welche Ansicht meinen Sie?
mfg
welche Ansicht meinen Sie?
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
In erster Priorität: Nur Gleistrassen. 2. Prio: Höhenkontrolle.
- IB Schneider
nur Gleistrassen:
rufen Sie die 3D-Ansicht auf über Menü Ansicht | 3D-Ansicht | Anlagenrohbau anzeigen.
Dann wird die 3D-Ansicht zukünftig beim Klick auf das Symbol in der Symbolleiste auf dieser Art aufgerufen.
Die Höhenkontrole muss immer neu aufgerufen werden.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !