Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzem WinTrack, das ich in seinen Basisfunktionen nun grob beherrsche. Jetzt gibts aber folgendes Problem:
Der Schattenbahnhof meiner Anlage ist fertig in Wintrack eingegeben. Über einem Teil des Schattenbahnhofs verläuft an der Frontseite der Anlage ein Tiefbahnhof, der auch sichtbar dargestellt werden soll. Dazu habe ich per Höhenlinie/Mit Farbe ausfüllen das Brett dargestellt, auf dem der Tiefbahnhof auch in der Realität aufliegt, Soweit, so gut, jetzt wollte ich aber die Bahnsteige setzen, jedoch "rutschen" diese mir in der 3D-Ansicht unabhängig von der Ebene und Höhenangabe immer auf die Grundplatte, sprich in den Schattenbahnhof. Erst wenn ich die Gleise des Schattenbahnhofs im darunter liegenden Bereich als Tunnelstrecke definiere, liegen die Bahnsteige richtig. Dann allerdings sehe ich die Schattengleise nicht mehr und es werden teilweise hässliche Geländefetzen unter dem Tiefbahnhof dargestellt.
Das nächste Problem lauert dann schon, denn auf dem Tiefbahnhof wird es den oberordidschen Bahnhof geben. Wenn ich dort Bahnsteige setze, werden diese mir dann in den Tiefbahnhof rutschen. Wenn ich den Tiefbahnhof allerdings als Tunnelstrecke definiere, sehe ich ihn in der 3D Ansicht nicht mehr und habe wieder Gelände drin. Was tun?
Danke vorab für jede Hilfe!
Schattenbahnhof & Tiefbahnhof - Darstellung in 3D
Moderator: IB Schneider
Schattenbahnhof & Tiefbahnhof - Darstellung in 3D
---
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- IB Schneider
Re: Schattenbahnhof & Tiefbahnhof - Darstellung in 3D
Hallo Andreas,
grundsätzlich ist es nötig, verdeckte Gleise mit der Option "Tunnel" zu versehen. Mir ist nicht klar, ob Sie das gemacht haben.
Zu Ihrer Frage wäre es sehr sinnvoll, wenn Sie Ihren Gleisplan (tra-Datei) hier hochladen würden. Evtl. auch ein paar Bilder, wo Sie die "fehlerhaften" Stellen kennzeichnen.
Bilder am besten über einen externen Bilderhoster wie https://imgbb.com.
mfg
grundsätzlich ist es nötig, verdeckte Gleise mit der Option "Tunnel" zu versehen. Mir ist nicht klar, ob Sie das gemacht haben.
Zu Ihrer Frage wäre es sehr sinnvoll, wenn Sie Ihren Gleisplan (tra-Datei) hier hochladen würden. Evtl. auch ein paar Bilder, wo Sie die "fehlerhaften" Stellen kennzeichnen.
Bilder am besten über einen externen Bilderhoster wie https://imgbb.com.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Viele Dank. Im Anhang sind die Dateien. Insbesondere stören mich die hässlichen Textursäulen im Kurvenbereich und ich frage mich warum die hintere Mauer des Tiefbahnhofs schräg hoch gekippt wird. Der Tiefbahnhof sollte frei einsehbar sein und ohne Gelände.
https://ibb.co/d4d2gLY
https://ibb.co/d4d2gLY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- IB Schneider
Hallo,
vielleicht hilft dies:
Sie haben immer eine einzige "Geländehaut" über die gesamte Anlage. Mit der Option "Tunnel" können Sie Gleise darunter verschwinden lassen.
Sogenannten "Multideck"-Anlagen sind mit Wintrack nicht darstellbar.
Von der "Geländehaut" unabhängige, "frei schwebende" Gleise erhalten Sie mit der Option "Brücke".
Die Säulen entstehen wahrscheinlich deswegen, weil Sie mehrere übereinander verlaufenende "sichtbare" Gleistrassen geplant haben. Wintrack kann dann keine sinnvolle Geländehülle erzeugen.
Es gibt nur eine Geländehaut! Alles darunter sollte die Option "Tunnel" haben. Alles oberhalb des Geländes keine Option oder ggf. die Option "Brücke".
mfg
vielleicht hilft dies:
Sie haben immer eine einzige "Geländehaut" über die gesamte Anlage. Mit der Option "Tunnel" können Sie Gleise darunter verschwinden lassen.
Sogenannten "Multideck"-Anlagen sind mit Wintrack nicht darstellbar.
Von der "Geländehaut" unabhängige, "frei schwebende" Gleise erhalten Sie mit der Option "Brücke".
Die Säulen entstehen wahrscheinlich deswegen, weil Sie mehrere übereinander verlaufenende "sichtbare" Gleistrassen geplant haben. Wintrack kann dann keine sinnvolle Geländehülle erzeugen.
Es gibt nur eine Geländehaut! Alles darunter sollte die Option "Tunnel" haben. Alles oberhalb des Geländes keine Option oder ggf. die Option "Brücke".
mfg
Vielen Dank, dann werde ich das mal so versuchen. Eine Frage bleibt noch: wenn die Gleise des Tiefbahnhofs als Brücke definiert werden, gibt es dann trotzdem eine Möglichkeit quasi auf der Brücke schwebende Bahnsteige zu erstellen?
---
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- IB Schneider
ja, das geht. Bei fertigen Bahnsteigen aus dem Gleisauswahlfenster können Sie eine Höhe vorgeben.
mfg
mfg