Hallo,
um mehrere zusammenhängende Gleise in einem Gleisplan zu markieren, gibt es u.a. die Möglichkeiten Gleisabschnitt markieren und Gleise dazwischen markieren. Das ermöglicht die Markierung zusammenhängender Gleise, sofern sie nicht durch Weichen oder Kreuzungen "unterbrochen" werden.
Wunsch:
Nach der Markierung eines Gleises / Gleisverbinders / Gleisendes sollte durch das Programm das "automatisierte" Markieren von mit diesem Gleis / Gleisverbinder / Gleisende zusammenhängender Gleise für eine eingebbare Länge und Richtung unterstützt werden.
Diese Funktionalität würde z.B. das Ermitteln der "korrekten" Position von Signalen, Vorsignalen, Vorsignaltafeln, Baken an Bahnübergängen, Beginn / Ende von Bremsstrecken, Halteabschnitten etc. erheblich vereinfachen.
Wie bei den bereits vorhandenen Markierungsmöglichkeiten sollte die Länge der markierten Gleise in der Statuszeile anzeigt werden und auch keine Einbeziehung von Weichen / Kreuzungen unterstützt werden, da dies in der Summe beliebig kompliziert sein und nicht intuitiv erraten werden kann.
Für die Vorgabe der gewünschten Markierungsrichtung sollten prinzipiell die 4 Möglichkeiten links, rechts, nach oben und nach unten angeboten werden, wobei nur bei exakt senkrecht (90°/-90°) oder waagerecht (0°/180°) verlegten Gleisen jeweils nur 2 Richtungsoptionen sinnvoll sind.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Markierung von Gleisen mit Längenvorgabe
Moderator: IB Schneider
Re: Markierung von Gleisen mit Längenvorgabe
Hallo Manfred,WTKruemel hat geschrieben: ↑18.03.2025, 17:50... um mehrere zusammenhängende Gleise in einem Gleisplan zu markieren, gibt es u.a. die Möglichkeiten Gleisabschnitt markieren und Gleise dazwischen markieren. Das ermöglicht die Markierung zusammenhängender Gleise, sofern sie nicht durch Weichen oder Kreuzungen "unterbrochen" werden.
ich verwende zum Markieren von Abschnitten die gedrückte Shift-Taste und wähle die Gleise mit einem Linksklick mit der Maus aus.
Ein Gleis wird begrenzt von zwei Gleisverbindern. Ein Gleisverbinder hat keine Länge, daher löst die Selektion eines Gleisverbinders ganz andere Optionen aus als die Selektion eines Gleises.WTKruemel hat geschrieben: ↑18.03.2025, 17:50Wunsch:
Nach der Markierung eines Gleises / Gleisverbinders / Gleisendes sollte durch das Programm das "automatisierte" Markieren von mit diesem Gleis / Gleisverbinder / Gleisende zusammenhängender Gleise für eine eingebbare Länge und Richtung unterstützt werden.
Was meinst du mit "Gleisende"?
Wie soll der Dialog für den User aussehen, wenn das Gleis selektiert ist?
Wie viele User werden diese Funktion nutzen?
Das musst du bitte erklären, warum dies die Ermittlung der wie auch immer gearteten "korrekten" Position vereinfacht?
Meinst du, dass ein Menü-geführter Dialog einfacher / besser ist, als die Selektion mit der Maus bei gedrückter Shift-Taste? Ich habe meine Zweifel.WTKruemel hat geschrieben: ↑18.03.2025, 17:50... Für die Vorgabe der gewünschten Markierungsrichtung sollten prinzipiell die 4 Möglichkeiten links, rechts, nach oben und nach unten angeboten werden, wobei nur bei exakt senkrecht (90°/-90°) oder waagerecht (0°/180°) verlegten Gleisen jeweils nur 2 Richtungsoptionen sinnvoll sind. ...
Wie soll so etwas bei der Verwendung von Flexgleisen aussehen?
Wenn man einen bestimmten Abstand zwischen Haupt- und Vorsignal haben möchte, würde ich hier einen anderen Weg als sinnvoll erachten (das gehört aber nicht zu dem Wunsch und wird daher hier auch nicht diskutiert).
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Hallo,
das "Aufpicken" von Gleisen mittels gedrückter Shift-Taste und Klicken der linken Maustaste ist mir bekannt, wird aber langweilig, wenn die Anzahl der zu pickenden Gleise die Zahl 5 übersteigt und man nach jedem Pick in der Statuszeile schauen muß, ob die gewünschte Länge bereits erreicht ist. Dazu die Gottfried Wilhelm Leibniz zu geschriebene Aussage: „Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen.“ Der Herr muss wohl schon vor langer Zeit die prinzipiellen Möglichkeiten von Computern erahnt haben.
Die Worte Gleis / Gleisende / Gleisverbinder werden in der Programmhilfe benutzt und können gesucht und gefunden werden.
Es gibt bei der Vorbild-Bahn Abstände von mehreren hundert Metern zwischen Signalen, Vorsignalen, Vorsignalschildern, wie auch Durchrutschwege, etc.. Wenn z.B. im Maßstab H0 für derartige Abstände vereinfacht ein Faktor von 1:100 oder 1:200 bei der Modellierung verwendet wird kommt man schnell zu Längen zusammenhängender Gleise von mehreren Metern. Selbst bei Verwendung ca. 1 m langer Flexgleise kommt da eine Menge zu pickender Gleise zusammen, von der Verwendung der Standardgleise eines Herstellers mit Längen von ca. 20 bis 30 cm will ich erst gar nicht schreiben. "Korrekt" sollte in diesem Zusammenhang bedeuten, dass auf der gesamten Anlage die Entfernungen einigermassen glaubwürdig und konsistent nachgebildet werden sollten.
So weit mir bekannt ist der Abstand zwischen zwei Abspannpunkten bei der Oberleitung der DB ca. 1.500 m und die Nachspannung erfolgt etwa bei 750 m. Auch hier also wieder eine Menge zu pickender Gleise.
Ich habe versucht, bei meinem Lösungsvorschlag mich an der bisher wohl vorhandene Programmlogik zu orientieren.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
das "Aufpicken" von Gleisen mittels gedrückter Shift-Taste und Klicken der linken Maustaste ist mir bekannt, wird aber langweilig, wenn die Anzahl der zu pickenden Gleise die Zahl 5 übersteigt und man nach jedem Pick in der Statuszeile schauen muß, ob die gewünschte Länge bereits erreicht ist. Dazu die Gottfried Wilhelm Leibniz zu geschriebene Aussage: „Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen.“ Der Herr muss wohl schon vor langer Zeit die prinzipiellen Möglichkeiten von Computern erahnt haben.
Die Worte Gleis / Gleisende / Gleisverbinder werden in der Programmhilfe benutzt und können gesucht und gefunden werden.
Es gibt bei der Vorbild-Bahn Abstände von mehreren hundert Metern zwischen Signalen, Vorsignalen, Vorsignalschildern, wie auch Durchrutschwege, etc.. Wenn z.B. im Maßstab H0 für derartige Abstände vereinfacht ein Faktor von 1:100 oder 1:200 bei der Modellierung verwendet wird kommt man schnell zu Längen zusammenhängender Gleise von mehreren Metern. Selbst bei Verwendung ca. 1 m langer Flexgleise kommt da eine Menge zu pickender Gleise zusammen, von der Verwendung der Standardgleise eines Herstellers mit Längen von ca. 20 bis 30 cm will ich erst gar nicht schreiben. "Korrekt" sollte in diesem Zusammenhang bedeuten, dass auf der gesamten Anlage die Entfernungen einigermassen glaubwürdig und konsistent nachgebildet werden sollten.
So weit mir bekannt ist der Abstand zwischen zwei Abspannpunkten bei der Oberleitung der DB ca. 1.500 m und die Nachspannung erfolgt etwa bei 750 m. Auch hier also wieder eine Menge zu pickender Gleise.
Ich habe versucht, bei meinem Lösungsvorschlag mich an der bisher wohl vorhandene Programmlogik zu orientieren.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für die weiterführenden Erklärungen.
Um Deinen Wunsch aufzugreifen, den ich in der Form gerne unterstütze, folgender Vorschlag für die Ausführung:
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit mit der Maus
1. das erste Gleis auszuwählen und dann
2. mit gedrückter linker Maus-Taste über die weitere Gleise zu mausen, wobei in der Statuszeile die summierte Länge angezeigt wird.
3 . Das Loslassen der Maustaste schließt die Auswahl ab.
Ist das verständlich formuliert?
Gruß, Heinz
vielen Dank für die weiterführenden Erklärungen.
Über diese Punkte bin ich auch schon gestolpert und habe die Längen mit dem "Picking" mit der Shift-Taste gelöst.WTKruemel hat geschrieben: ↑19.03.2025, 17:50... Es gibt bei der Vorbild-Bahn Abstände von mehreren hundert Metern zwischen Signalen, Vorsignalen, Vorsignalschildern, wie auch Durchrutschwege, etc.. Wenn z.B. im Maßstab H0 für derartige Abstände vereinfacht ein Faktor von 1:100 oder 1:200 bei der Modellierung verwendet wird kommt man schnell zu Längen zusammenhängender Gleise von mehreren Metern. Selbst bei Verwendung ca. 1 m langer Flexgleise kommt da eine Menge zu pickender Gleise zusammen, von der Verwendung der Standardgleise eines Herstellers mit Längen von ca. 20 bis 30 cm will ich erst gar nicht schreiben. "Korrekt" sollte in diesem Zusammenhang bedeuten, dass auf der gesamten Anlage die Entfernungen einigermassen glaubwürdig und konsistent nachgebildet werden sollten.
So weit mir bekannt ist der Abstand zwischen zwei Abspannpunkten bei der Oberleitung der DB ca. 1.500 m und die Nachspannung erfolgt etwa bei 750 m. Auch hier also wieder eine Menge zu pickender Gleise. ...
Um Deinen Wunsch aufzugreifen, den ich in der Form gerne unterstütze, folgender Vorschlag für die Ausführung:
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit mit der Maus
1. das erste Gleis auszuwählen und dann
2. mit gedrückter linker Maus-Taste über die weitere Gleise zu mausen, wobei in der Statuszeile die summierte Länge angezeigt wird.
3 . Das Loslassen der Maustaste schließt die Auswahl ab.
Ist das verständlich formuliert?
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17