Größe von Schrift und Icons (ab UHD / 4k)

Wir freuen uns über jedes Lob, ertragen aber auch konstruktive Kritik

Moderator: IB Schneider

Cabrioman

Größe von Schrift und Icons (ab UHD / 4k)

Beitrag von Cabrioman »

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Anwendung des Programms gibt es keine Kritik.

Die Darstellung gibt jedoch Anlass zu massiver Klage.
Equipment:
Ich verwende handelsübliche 16:9- Monitore mit Auflösung in 4k / UHD (3840x2160).
(Und ja - um die Ausrede gleich im Keim zu ersticken -> das IST handelsüblich! Auch in einfachsten Haushalten sind um die 30" mit 4k massenweise vorzufinden.)

Situation:
Bei WinTrack 17 scheint es keine automatisierte Anpassung der Icon- und Menüschriftgrößen zu geben.
Auch eine manuelle Anpassung ist nicht möglich (via Override / systemseitiger Anpassung der Darstellung bei hoher DPI-Skalierung).

In der Folge bemisst sich das einzelne Icon bei 4k auf nur wenige Millimeter.
Beschriftungen des Dropdown-Menüs wirken wie Schriftgröße 8, wenn man den Text ausdrucken würde.

Folge:
So ist langanhaltendes, ergonomisches Arbeiten völlig unmöglich.
Bedenken Sie bitte, dass Sitzungen zur Anlagenplanung bisweilen über Stunden andauern können.
Und dann eine Menüführung aus den 90er/00er-Jahren?

Die Darstellung von Dropdown-Menüs und Icons müssen sich unbedingt ändern.
Ich habe mal nachgesehen. Die Icons stammen ungefähr aus der Zeit von Word/Windows XP - das sind 25 Jahre!
Dabei soll es NICHT um das äußerliche Erscheinungsbild eines Icons gehen. Aber die Auflösung von Bildschirmen von vor 10, 20 Jahren war eben eine andere.
Da muss das Programm mithalten, sonst ist es nahezu unbrauchbar.
Um so unverständlicher, ist doch die Klientel der Modellbahner eher in einer höheren Altersstufe vorzufinden, wo die Ergonomie dann doch eine größere Rolle spielen sollte.

Der Witz ist ja auch, dass inzwischen 5K-Monitore zu vertretbaren Preisen auf dem Markt sind.
Dann sehen Ihre Icons aus wie Stecknadelköpfe...

Bitte passen Sie also die Darstellung bei hoher und höchster Auflösung unbedingt an. Es geht nicht um Optik, sondern um Skalierbarkeit in der Menüdarstellung.
Ich verweise als Gestaltungsvorschlag auf aktuelle Office-Produkte.
Danke
IB Schneider
Re: Größe von Schrift und Icons (ab UHD / 4k)

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

natürlich gibt es grundsätzlich für alle Texte und Menüs eine autom. Skalierung entsprechend der Einstellung bei Windows.
Was haben Sie da eingestellt?
Gerne Screenshots per Email von Einstellungen und ihrer Wintrack-Anzeige.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
wowe

Beitrag von wowe »

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Habe unter Windows 11 die Textgrösse auf 120% gestellt und die Skalierung auf 150% eingestellt.
Mir scheint, dass das keinen Einfluss auf die Schriftgrösse und die Icon Grösse in der Applikation hat.
In anderen Tools bietet die Software selbst eine Anpassung der Schrift und Icon Grösse an.
Eine Lösung wäre toll.

Grüße, Wolfgang
wowe

Beitrag von wowe »

Hallo Zusammen,
die Vergrösserung des Textes in Windows wirk sich auf die Schriftgrösse im Menü aus, aber nicht auf die Icons, was eigentlich logisch ist.
Ich denke die Icons müssten aus skalierbar erzeugt werden.
Danke unf Grüße, Wolfgang
IB Schneider

Hallo zusammen,

für die Texte und Menüs ist Windows zuständig. Diese werden vergrößert.

Die Icons (Symbolleisten) werden doppelt sp groß bei einer eingestellten Skalierung ab 200%.

mfg
isnahr

Beitrag von isnahr »

Hallo Miteinander,

bei mir ändert sich die Größe der Symbolleisten auf dem 4K Monitor nicht, wenn ich die Skalierung in Windows über 200 Prozent einstelle, nur durch Änderung der Auflösung. Oder gibt es auch eine Skalierungseinstellung in WinTrack?

Viele Grüße
Dieter
IB Schneider

Hallo Dieter,

nein, in Wintrack gibt es keine Skalierungseinstellung.

mfg
Sycend

Beitrag von Sycend »

Kann mich dem nur anschließen, nutzte auch einen 4k Monitor, da sind die Schriften und Elemente schon winzig klein, ich nutzte dabei schon 125% Skalierung in Windows, damit kann ich jedes andere Programm bequem Nutzen.
Die Generelle Schriftgröße und Icon Größe zu vergrößern wäre sicher sinnvoll.
Persönlich finde ich das keine Schrift kleiner als die der Menüleiste sein sollte. Das würde schon einiges helfen. Die Icons dürfen auch gerne 50% größer sein.

Hier eine Gegenüberstellung von SCRAM und Wintrack:
Screenshot 2026-03-10 115753.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IB Schneider

Hallo,

die Schriftgröße in der Symbolbeschreibung können Sie individuell einstellen.

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sycend

Beitrag von Sycend »

Vielen Dank das hat geholfen, ich suche noch die Einstellungen für Folgende Icons/Text
IB Schneider

Sycend hat geschrieben: 10.03.2026, 17:09 Vielen Dank das hat geholfen, ich suche noch die Einstellungen für Folgende Icons/Text
werden größer ab Windows-Skalierung 200%.

mfg
Sycend

Beitrag von Sycend »

aber dann ist ja ganz Windows und alle meine anderen Programme viel zu groß, kann ja wohl nicht die Lösung sein. Alle anderen Programme Skalieren ja korrekt bei 125%, siehe zb. Screenshoot von SCARM (da ist gut zu erkennen wie das "Speicher" Icon 25% größer ist als das von Wintrack, was bei 125% Skalierung auch für SCARM korrekt ist), aber auch Excel, VSCode und Spiele sind korrekt skaliert und lesbar. Vielleicht ist die Sache das die Texte schon ohne Skalierung unter der Norm sind und/oder UI Elemente bzw. Bibliotheken verwendet werden die DPI-Aware Skalierung nicht unterstützen?
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hilft der Thread weiter, auch wenn es sich noch um einen Tipp zu Windows 10 handelt?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
IB Schneider

Sycend hat geschrieben: 10.03.2026, 19:30 aber dann ist ja ganz Windows und alle meine anderen Programme viel zu groß, kann ja wohl nicht die Lösung sein. Alle anderen Programme Skalieren ja korrekt bei 125%, siehe zb. Screenshoot von SCARM (da ist gut zu erkennen wie das "Speicher" Icon 25% größer ist als das von Wintrack, was bei 125% Skalierung auch für SCARM korrekt ist), aber auch Excel, VSCode und Spiele sind korrekt skaliert und lesbar. Vielleicht ist die Sache das die Texte schon ohne Skalierung unter der Norm sind und/oder UI Elemente bzw. Bibliotheken verwendet werden die DPI-Aware Skalierung nicht unterstützen?
ja, das habe ich mir in Ihrem Fall auch gedacht. Irgendetwas ist da seltsam. Was für eine Auflösung haben Sie eingestellt? Wie groß ist der Monitor?

mfg
Antworten