Gleiswendel mit Geraden

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Nicht_von-Denis

Gleiswendel mit Geraden

Beitrag von Nicht_von-Denis »

Ich habe vor eine zweigleisige Gleiswendel zum Schattenbahnhof mit Geraden und Kurven, also im Oval zu bauen und dabei auch noch zusätzlich Weichen einzubauen. Wichtig ist aber nicht, wie das aussehen soll sondern folgendes:
Mit der Funktion "Gleiswendel" komme ich nicht weiter, da man da nur gebogene Schienen verwenden kann.
Gibt es eine Beschreibung, wie man sich selbst eine Gleiswendel mit beliebigen Schienen und Weichen bauen kann?
Vielen Dank vorab für eine Antwort.

Gruß
Wolfgang
WTKruemel

Re: Gleiswendel mit Geraden

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Wolfgang,

es gibt keine Funktionalität, die dein Vorhaben direkt (also nur 1 Mausklick oder 1 Tastendruck) unterstützt.

Unter der Voraussetzung, dass dein "Wendel-Oval" prinzipiell so übereinander liegen soll wie es bei einer Gleiswendel der Fall ist, kannst du folgendes probieren. Du erzeugst ein Oval oder einen Teil davon, markierst dieses Konstrukt und kopierst es (STRG-C oder STRG-X) in die Zwischenablage. Solange du nichts anderes in der Zwischenablage speicherst, kannst du dieses Konstrukt an jeder beliebigen Stelle deines Planes einfügen (STRG-V), ggf. mehrfach.

Um sich gegen ein "Überschreiben" des Zwischenspeichers zu schützen, u.a. durch Beenden und Neustarten des Programms kannst du das Ganze auch als Makro speichern. Ich habe das (Erzeugen und Benutzen eines Makros) noch nie gemacht, aber gem. der Information der Hilfe sollte genau dies möglich sein.

Du wirst dann aber wahrscheinlich in das Problem laufen, dass du ggf. einzelne / viele Gleise aus deinem "Wendel-Oval" nicht mehr markieren kannst und die Höheneingabe schwierig wird. Diese Problematik wurde schon (mehrfach) im Forum besprochen.

Gruß
Manfred
IB Schneider
Re: Gleiswendel mit Geraden

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Wolfgang,

siehe auch dieses Video:
https://youtu.be/1UnDV9cdRjk?si=00gKAcFxd33dC7uG

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten