Gleisplan Vorstellung C-Gleis

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Toni

Gleisplan Vorstellung C-Gleis

Beitrag von Toni »

Hallo zusammen, hab mich heute kurz vorgestellt & nun kommen schon die ersten Fragen :lol:
Eig. geht es mir mehr darum, ob man das so bauen könnte wie ich es euch mit den Bildern zeige, natürlich sind Kritik & Anregungen erwünscht :lol:
Mal die Maße des Zimmers & eine kleine Vorstellung wie & was wir gerne bauen würden:
Zimmer:
Bild
Hab dann mal nach zig Versuchen ein BBW neu angefangen. Das BBW liegt rechts von der Werkbank: , also die Werkbank ist auf dem Bild jetzt links!
Bild
noch zwei Bilder von anderer Seite aufgenommen:
von oben:
Bild
von vorne mit beschriftung:
Bild
& einmal das Gleisbild mit Nummern:, da ist die Werkbank rechts vom BBW
Bild
Bin mir da noch nicht sicher, aber den SBH würde ich eftel. auch hier zusätzlich unterbringen.
Jetzt unseren Fragen:
Könnte ein BBW so aussehen?
Wenn Ihr andere Vorschläge, Verbesserungen usw. habt, gerne melden, Kritik & Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!
Wir würden gerne Module bauen, damit wir uns nicht im Weg stehen :lol: .
Wie könnten wir das als erstes Modul erstellen?

Wenn wir jetzt weiter nach links,(Bild) vom BBW aus, rutschen kommt ein Ausschnitt mit ca 350mm x 350mm da gehen Rohre von der Decke nach unten in den Boden. Hier möchte meine bessere Hälfte (wenn möglich) ihren Skiberg haben, damit diese (Rohre) versteckt sind! :wink: . Wenn möglich mit einem kleinen Nebenbahnhof. Die Berghöhe sollte zwischen 1100mm -1800mm liegen, ich glaube eher so 1100mm-1300mm 8)
Das könnte dann Modul zwei werden . Mit dem mein Schätzelchen höchstwahrscheinlich auch gleich starten möchte :roll:
Wird wahrscheinlich schwierig für sie, aber ich werde mein Möglichstes tun & ihr erklären, dass sie damit noch bisschen warten muss :lol:

Ich könnte noch weiter schreiben aber dann wird es ein Buch, wollen wir alle nicht :mrgreen:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Danke & grüße Toni

Ps: Hoffe, es ist jetzt besser mit den Bildern :lol:
Ja der Berg, der ist schon geschrumpft, dank WinTrak, da sieht, man gleich, dass es nicht gut aussieht bzw. nicht geht :lol:
Zuletzt geändert von Toni am 21.10.2025, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Forentroll

Re: Gleisplan Vorstellung C-Gleis

Beitrag von Forentroll »

Hallo Toni,

es freut mich, dass du ein neues Hobby hast und deine bessere Hälfte offensichtlich genauso begeistert ist.

Ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag habe ich dann allerdings doch.

Wenn in einem Forumbeitrag Bilder vorgesehen sind, möchte ich diese auch sehen können. Niemand wird unbekannte Links anklicken, um die Bilder zu sehen. Ich bin mir sicher, dass der Bilderhoster, wo deine Bilder liegen, eine entsprechende Funktion zur Verfügung stellt, um die Bilder direkt anzuzeigen. Ob dein Bild tatsächlich im Beitrag angezeigt wird, kannst du mit der Vorschau überprüfen.

Berge auf Modellbahnanlagen: Willst du ernsthaft einen Berg in einer Höhe von 130 cm auf deine Platte bauen? Das mag im Miniatur-Wunderland, wo entsprechende Flächen vorhanden sind, sicherlich toll aussehen, aber auf einer Anlage von wenigen Quadratmetern sieht das meiner Erfahrung nach schnell unwirklich aus. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und schlussendlich kannst du deine Anlage bauen, wie du möchtest.
Beste Grüße,
Stephan
Toni

Beitrag von Toni »

Forentroll hat geschrieben: 21.10.2025, 09:52 Hallo Toni,

es freut mich, dass du ein neues Hobby hast und deine bessere Hälfte offensichtlich genauso begeistert ist.

Ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag habe ich dann allerdings doch.

Wenn in einem Forumbeitrag Bilder vorgesehen sind, möchte ich diese auch sehen können. Niemand wird unbekannte Links anklicken, um die Bilder zu sehen. Ich bin mir sicher, dass der Bilderhoster, wo deine Bilder liegen, eine entsprechende Funktion zur Verfügung stellt, um die Bilder direkt anzuzeigen. Ob dein Bild tatsächlich im Beitrag angezeigt wird, kannst du mit der Vorschau überprüfen.

Berge auf Modellbahnanlagen: Willst du ernsthaft einen Berg in einer Höhe von 130 cm auf deine Platte bauen? Das mag im Miniatur-Wunderland, wo entsprechende Flächen vorhanden sind, sicherlich toll aussehen, aber auf einer Anlage von wenigen Quadratmetern sieht das meiner Erfahrung nach schnell unwirklich aus. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, und schlussendlich kannst du deine Anlage bauen, wie du möchtest.

Hallo Stephan,
hoffe, es ist jetzt besser mit den Bildern :lol:
Ja der Berg, der ist schon geschrumpft, ist schon auf 800mm unten & wird wahrscheinlich noch tiefer, dank WinTrak, da sieht, man gleich, dass es nicht gut aussieht bzw. nicht geht :lol:

grüße Toni
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Toni (und Schätzelchen),

ich habe lange überlegt, ob ich dir (euch) antworten soll, da ich einen Neuling im Kreise der Modellbahner immer gerne begrüße und natürlich nicht verschrecken möchte.
Toni hat geschrieben: 20.10.2025, 22:57... Eig. geht es mir mehr darum, ob man das so bauen könnte wie ich es euch mit den Bildern zeige, natürlich sind Kritik & Anregungen erwünscht :lol:
Mal die Maße des Zimmers & eine kleine Vorstellung wie & was wir gerne bauen würden:
Zimmer:
Bild...
Für mich ist immer noch nicht ganz klar, welche Fläche im Raum von der Anlage eingenommen werden soll. Bevor du darauf antwortest, verlinke ich einen Beitrag aus dem Stummiforum, der sich mit der Zugänglichkeit der Anlage und des Raumes beschäftigt. Ein Durchgang von 35 cm zwischen Anlagenteilen oder zur Wand sind einfach zu wenig.

Im genannten "Stummiforum" findest du auch eine eigene Rubrik, die sich ausschließlich mit Anlagenplanung beschäftigt. Dort findest du mit Sicherheit eine größere Anzahl von kompetenten Planungshelfern als hier im Forum, das sich primär mit der Planungssoftware Wintrack beschäftigt.

Aber jetzt zur Antwort auf deine Frage, ob man das so bauen könnte? Rein technisch von der Gleisverlegung betrachtet, sehe ich da keinen Hinderungsgrund. Da keine Angaben zum Bw (= Bahnbetriebswerk) von dir vorhanden sind
- welche Lokbauarten sollen dort abgestellt oder behandelt werden?
- in welcher Epoche soll das Bw angesiedelt sein?
kann ich dir dazu nur schreiben, dass die Gleise eine gewisse Länge aufweisen müssen, um die Fahrzeuge "grenzzeichenfrei" aufnehmen zu können. Wenn du ein Gleis mit zwei 24172 (2 x 171,1 mm = 342,2 mm) hast, darf die Lok maximal 142 mm über Puffer lang sein, sonst bleibst du mit langen Schnellzugwagen bei abzweigender Fahrt an der Pufferbohle hängen. Nur gibt es leider von dir keine Angaben zum Betrieb.
Im realen Bw würden in dem viergleisigen Abschnitt auch auf die meisten Weichen verzichtet. Warum? Ganz einfach: Weichen - und vor allem Doppelkreuzweichen (DKW) sind teuer - und werden nur dort verbaut, wo sie betrieblich erforderlich sind. Lokomotiven kann man auch hintereinander in einem Gleis abstellen. Dafür reicht eine Weiche aus. Wenn man dann eine Lok benötigt, die weiter hinten steht, müssen die anderen Loks davor einmal Platz machen. Das ist aber immer günstiger als eine DKW.
Toni hat geschrieben: 20.10.2025, 22:57... Wenn Ihr andere Vorschläge, Verbesserungen usw. habt, gerne melden, Kritik & Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!
Wir würden gerne Module bauen, damit wir uns nicht im Weg stehen :lol: .
Wie könnten wir das als erstes Modul erstellen?...
Module sind Anlageteile, die eine identische Schnittstelle an den Stirnseiten aufweisen und daher beliebig getauscht werden können. Wenn ihr abschnittsweise bauen wollt, baut in Segmenten. Entschuldigt, aber das ist ein Unterschied.
Toni hat geschrieben: 20.10.2025, 22:57... Ich könnte noch weiter schreiben aber dann wird es ein Buch, wollen wir alle nicht :mrgreen: ...
Da bin ich mir nicht so sicher, denn an dem, was ihr jetzt niederschreibt und fixiert, könnt ihr euch orientieren. Bauen ohne Plan heißt Abreißen. Ich schreibe das aus Erfahrung (und da habe ich einiges aufzuweisen).

Mir persönlich fehlen von dir einfach noch ein paar Angaben, die u.a. im Fragebogen im Stummiforum abgefragt werden. Über die Jahre hat sich für mich herausgestellt, dass ohne die Beantwortung der Fragen eine zielführende Hilfe bei der Anlagenplanung nicht möglich ist. Da ich so etwas in meiner Freizeit ohne Entgelt mache, darf ich den Anspruch geltend machen, ein paar Fragen zur Planung zu beantworten.

Deine (eure) Wünsche mit - ich zitiere Bahnhof, Güterbahnhof, Rola - 2x, BBW, Drehscheibe & Schiebebühne, Skiberg, Seilbahn, Bauernhof, Viehverladung, Be-& Entladung irgendwas mit Holz, Stein, Sand oder Kohle benötigen entsprechend Platz. Da weder eine Epoche, noch ein Hinweis auf Haupt- oder Nebenstrecke geschweige denn von einer maximalen Zuglänge vorhanden ist, kann ich dir leider keine weiteren Hinweise oder Hilfen geben.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Toni

Beitrag von Toni »

Servus Heinz, verschrecken kannst du mich nicht :wink: .
habe ja ausdrücklich geschrieben:
Kritik & Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!
Habe auch wahrscheinlich wegen der neuen Euphorie meiner Alexandra & dadurch meiner gestiegenen, Fehler gemacht.
Da ich ja WinTrak17 hier gekauft habe, dachte ich, dass ich hier mehr Hilfe bekommen könnte als im Stummiforum, hatte auch das Gefühl, das hier mehr los sei. Im Stummiforum gibt es so viele schöne & interessante Beiträge, aber leider werden die wenigste oder eig. keine aktualisiert. Warum?
Für mich ist immer noch nicht ganz klar, welche Fläche im Raum von der Anlage eingenommen werden soll. Bevor du darauf antwortest, verlinke ich einen Beitrag aus dem Stummiforum, der sich mit der Zugänglichkeit der Anlage und des Raumes beschäftigt. Ein Durchgang von 35 cm zwischen Anlagenteilen oder zur Wand sind einfach zu wenig.
Normal der Wand entlang.
Ja das ist mir während der Planung schon aufgefallen, das der Abstand zu den beiden Platten von ca. 60cm auf ca 35cm geschrumpft ist. Das war mir erst einmal egal, weil: Man könnte die andere Platte schräg abschneiden oder aber das BBW spiegeln & auf die 3m15 ner Seite legen.
Segmenten
Jo auch mein Fehler, dass verwechsle ich immer, sorry :oops:
Angaben, die u.a. im Fragebogen im Stummiforum abgefragt werden.
Den habe ich schon des Öfteren ausgefüllt, aber meisten dann wieder verworfen, weil es immer mal wieder unklar war, ob ich (wir) jetzt eine Anlage bauen oder nicht.
Viele Diskussionen, Streit usw. hinter mir, habe glaube ich in meiner (unserer) Vorstellung geschrieben, dass ich noch so ein 💩teures Hobby habe!
Bild
Bild
Die kleine habe ich mir 2014 in Schweden gekauft, erste Hand (von einer sehr netten älteren Dame) 46T km. Ist das gleiche Modell, das ich mit 18 gefahren habe, also das erste Auto was ich fuhr. Hab den Motor 1.9S letztes Jahr komplett neu aufbauen und auf 2500cm³ erweitern lassen!😨.
Bild
Den habe ich mir 1995 nach 5 Jahren Ascona B fahren gekauft. Erste Hand damals auch nur um die 25T km original GT/Sport (ein echter 1.8i) & soll ich euch was sagen, den habe ich heute noch nach fast 30 Jahren. Allerdings über die Jahre so umgebaut (alles eingetragen mit Tüv) das nur noch die Karosse original ist.
Sieht im Augenblick noch so aus
Bild
Wird nach Fertigstellung ca. so aussehen
Bild
Die Bilder hat mein Lackierer gemacht, in 5 verschiedenen Farben, damit die Farbentscheidung leichter fällt. Heute würde ich ihn lieber wieder in Silber sehen.
Bild
Ich weiß nicht wie eure Einstellung ist, aber ich werde nichts verkaufen, was ich mir einmal zugelegt habe bevor (sorry) ein menschliches Wesen in mein Leben getreten ist🤨. Dafür bin ich zu oft & zu sehr von den Menschen enttäuscht worden, vor allem da gehören meine Eltern & näher verwandte dazu!

So wieder zurück zum eigentlichen Thema, was war das doch nochmal?
Wir schaffen uns eine schöne Traumwelt ohne Streit & Neid!☺️
Da bin ich mir nicht so sicher, denn an dem, was ihr jetzt niederschreibt und fixiert, könnt ihr euch orientieren. Bauen ohne Plan heißt Abreißen. Ich schreibe das aus Erfahrung (und da habe ich einiges aufzuweisen).
Niedergeschrieben haben wir schon sehr viel , allerdings mit Bleistift & Papier. Sehr viel lesen tun wir auch über Anlagenbau usw. dann stößt meine liebste immer mal wieder auf bilder wo gerade etwas gestalltet, um- oder gebaut wird, dann kommt von Schätzelchen :
"Oh wenn wir schon soweit währen, geht das nicht ohne Plan?"
Ich:"NÖ"
Darum auch ein großes "DANKESCHÖN" an dich Heinz
Bauen ohne Plan heißt Abreißen.

Mir wird das nicht wirklich geglaubt
Mir persönlich fehlen von dir einfach noch ein paar Angaben, die u.a. im Fragebogen im Stummiforum abgefragt werden. Über die Jahre hat sich für mich herausgestellt, dass ohne die Beantwortung der Fragen eine zielführende Hilfe bei der Anlagenplanung nicht möglich ist.
Den Fragebogen habe ich mir auf den PC geholt und auch hier als Entwurf gespeichert, werde ihn auch, wie von dir empfohlen, im Stummiforum veröffentlichen & dazu werde ich versuchen ihn nicht noch einmal zu verwerfen☺️
Da ich so etwas in meiner Freizeit ohne Entgelt mache, darf ich den Anspruch geltend machen, ein paar Fragen zur Planung zu beantworten.
😱 Echt machst du so etwas, ich würde dir schon des Anstandes wegen bei Hilfe etwas zukommen lassen😳& wenn es ein Modell währe☺️

Ich mach jetzt mal weiter am Fragebogen & im Stummiforum bin ich "Toni aus Bayern"😉

Danke dir nochmal Heinz & ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben☺️,
grüße Toni
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10... Da ich ja WinTrak17 hier gekauft habe, dachte ich, dass ich hier mehr Hilfe bekommen könnte als im Stummiforum, hatte auch das Gefühl, das hier mehr los sei.
Hallo Toni,

was die Anlagenplanung angeht, halte ich persönlich das Stummiforum nach wie vor für das NonPluUltra... Möchte an der Stelle aber das H0-Modellbahnforum nicht vergessen. :wink:
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10Im Stummiforum gibt es so viele schöne & interessante Beiträge, aber leider werden die wenigste oder eig. keine aktualisiert. Warum?
Wenn es um die Beiträge im Bereich Anlagenplanung geht, solltest du hier einen Blick riskieren. Bringe aber genug Zeit mit...
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10
Normal der Wand entlang.
Ja das ist mir während der Planung schon aufgefallen, das der Abstand zu den beiden Platten von ca. 60cm auf ca 35cm geschrumpft ist. Das war mir erst einmal egal, weil: Man könnte die andere Platte schräg abschneiden oder aber das BBW spiegeln & auf die 3m15 ner Seite legen. ...
Dann zeichne das in der Planung ein, damit du das visualisieren kannst. :wink:
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10...
Angaben, die u.a. im Fragebogen im Stummiforum abgefragt werden.
Den habe ich schon des Öfteren ausgefüllt, aber meisten dann wieder verworfen, weil es immer mal wieder unklar war, ob ich (wir) jetzt eine Anlage bauen oder nicht.
Viele Diskussionen, Streit usw. hinter mir, habe glaube ich in meiner (unserer) Vorstellung geschrieben, dass ich noch so ein 💩teures Hobby habe! ...
Oldtimer ist ein "Zeit- und Geldfresser". Ich halte mal "Scuba-Diving" dagegen.
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10... Ich weiß nicht wie eure Einstellung ist, aber ich werde nichts verkaufen, was ich mir einmal zugelegt habe bevor (sorry) ein menschliches Wesen in mein Leben getreten ist🤨. Dafür bin ich zu oft & zu sehr von den Menschen enttäuscht worden, vor allem da gehören meine Eltern & näher verwandte dazu!
Kenne ich gut...
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10... Niedergeschrieben haben wir schon sehr viel , allerdings mit Bleistift & Papier. Sehr viel lesen tun wir auch über Anlagenbau usw. dann stößt meine liebste immer mal wieder auf bilder wo gerade etwas gestalltet, um- oder gebaut wird, dann kommt von Schätzelchen :
"Oh wenn wir schon soweit währen, geht das nicht ohne Plan?"
Ich:"NÖ"
Darum auch ein großes "DANKESCHÖN" an dich Heinz
Bauen ohne Plan heißt Abreißen.

Mir wird das nicht wirklich geglaubt
Meine bessere Hälfte hat auch jede Menge Ideen, was auf der Anlage an Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden könnte. Selbst bei den 40 m² Raumgröße, die ich dafür zur Verfügung habe, muss ich diese Ideen einbremsen, da ich weder Platz für eine Großstadt ("Arkaden einer Hochbahn wären doch klasse!) noch für ein Walzwerk habe. Modellbahn ist und bleibt ein Kompromiss. Was daran "Modell" ist, muss jeder für sich selbst definieren.
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10...
Mir persönlich fehlen von dir einfach noch ein paar Angaben, die u.a. im Fragebogen im Stummiforum abgefragt werden. Über die Jahre hat sich für mich herausgestellt, dass ohne die Beantwortung der Fragen eine zielführende Hilfe bei der Anlagenplanung nicht möglich ist.
Den Fragebogen habe ich mir auf den PC geholt und auch hier als Entwurf gespeichert, werde ihn auch, wie von dir empfohlen, im Stummiforum veröffentlichen & dazu werde ich versuchen ihn nicht noch einmal zu verwerfen☺️
Darfst mir den ausgefüllten Fragebogen auch gerne vorab per PN im Stummiforum zusenden.

Im Stummiforum gibt es einfach mehr Fachleute für die Planung als hier im Wintrackforum.
Toni hat geschrieben: 23.10.2025, 11:10... Danke dir nochmal Heinz & ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben☺️,
...
Nee, mehr Mühe musst du dir nicht geben, denn mehr geht mit dem dir aktuell zur Verfügung stehenden Wissen nicht.

Wir lesen uns im Stummiforum (wenn du magst). - Verärgere Dir bloß deine bessere Hälfte nicht, indem du ihr keinen Freiraum lässt (und den braucht sie auf der Anlage...)

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Toni

Beitrag von Toni »

Guten Morgen Heinz,
Bild
Hab einfach mal Gleise ums Zimmer gelegt & versucht auf die Eingrifftiefe mehr zu achten
Wir lesen uns im Stummiforum (wenn du magst).
Ja bitte,das machen wir.👍🏽
Wie heist du da , auch ET 65?
Mich findest du unter "Toni aus Bayern", nur Toni ging nicht😭
Verärgere Dir bloß deine bessere Hälfte nicht, indem du ihr keinen Freiraum lässt (und den braucht sie auf der Anlage...)
Nein mache ich auf gar keinen Fall, Sie bekommt auf der Anlage soviel Freiraum wie Sie möchte, naja fast :lol:
"Scuba-Diving"
Ja super, das wäre auch was für mich, dass schaffe ich leider Gesundheitlich nicht mehr😭 . Schaue immer sehr viele Dokus über die Riffe & die Tierwanderungen die in unseren Meeren & an Land stattfinden! Tiere sind die besseren Menschen!

grüße Toni
Antworten