2,Gundplatte über erster

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Schlumpf 0815

2,Gundplatte über erster

Beitrag von Schlumpf 0815 »

Hallo zusammen
Nach ca 12 Jahreb gehe ich mal wieder an meine Modelbahn.
Jetzt möchte ich gerne in meinem Anlage kommplet Dokomentieren. Klappt ja auch ganz gut bis auf:
1. Grundplatte ist OK
2. nun möchte ich über die erste Grundplatte eine 2.Grundplatte (wie im Orginal) erstellen. In die höhe habe ich sie bekommen.
In der 3D Ansicht wird jedoch das Gelände grau bis auf die erste Platte angezeigt. Wen ich die Gleise als Brücke anlege hängen sie gerade mal so in der Luft.
Ist auch nicht schön :cry:

Meine Frage ist:
Gibt es die möglichkeit die Grundplatte auf 2. Höhe zu konstruiren

Für Eure Hilfe Danke ich schon mal im voraus und
mit freundlichen Grüsen
Schlumpf
IB Schneider
Re: 2,Gundplatte über erster

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Schlumpf,

Multi-layer Anlagen sind mit Wintrack nicht darstellbar, falls Sie das meinen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
WTKruemel

Beitrag von WTKruemel »

Hallo Schlumpf,

Herr Schneider hat sich m.E. "unglücklich" / mißverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe bereits vor Jahren problemlos eine Multi-Layer-Anlage mit WinTrack geplant. Was von WinTrack jedoch nicht unterstützt wird ist eine korrekte (fehlerfreie) 3D-Darstellung der gesamten Anlage, genauer gesagt, die gleichzeitige, korrekte Darstellung in 3D mehrerer Layer.

Wichtiger Hinweis: Die Ebenen in WinTrack entsprechen (in der Regel) nicht den Layern einer Multi-Layer-Anlage. Ein einzelnes Anlagen-Layer wird in der Regel in mehreren WinTrack-Ebenen geplant werden.

Über den Ebenen-Dialog kann man jedoch eine beliebige Kombination von Ebenen auswählen / markieren, die in der 3D-Darstellung verarbeitet / gezeigt werden sollen, d.h. bei entsprechender Zuordnung der einzelnen Layer zu verschiedenen Ebenen ist es möglich, zumindest immer ein Layer korrekt und vollständig darzustellen, incl. dem Übergang / den Übergängen zu (einem) anderen Layer (n).

Die Auswahl der Ebenen kann in einem Profil gespeichert werden und es sind mehrere Profile speicherbar.

Die Details für den Ebenen-Dialog und den Profilen ist in der WinTrack-Hilfe m.E. gut erklärt. Ggf. sollte man das Ganze an einfachen Beispielen oder einer "Arbeitskopie" der WinTrack-Datei ausprobieren.

Gruße
Manfred
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Manfred,

guter Ansatz...

Wenn man jetzt wie in der 2D-Ansicht die Möglichkeit hätte, verschiedene Sichten (welche Ebenen werden in 3D-Ansicht dargestellt) für den Ebenendialog zu speichern, könnte man zumindest eine der sichtbaren Ebenen der Multideckanlage als aktive 3D-Ansicht einblenden.

Aber:
1. Wie viele Wintracknutzer benötigen das Feature?
2. Gibt es Multideckanlagen mit mehr als zwei sichtbaren Ebenen? Falls ja, sehe ich das als Exot vom Exot an.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Moin zusammen,
wohl ein Thema welches hier immer wieder hochkommt :roll:
Ich will dazu auch gar nichts groß schreiben, sondern nur kurz meine persönliche Lösung zur Anregung einbringen.
Ich habe 2 Layer und ganz einfach jeden als eigene Anlage definiert.
Die Verbindung erfolgt über eine Gleiswendel, diese ist als Brücke "freischwebend" definiert und kann bei Bedarf über den Ebenen Manager ein bzw. ausgeblendet werden.
Eine Darstellung beider Anlagen/Ebenen in 3D gleichzeitig ist natürlich nicht möglich. Aber ist das wirklich so wichtig oder eher ein nice to have? OK, die Simulation mal ausgenommen. Ich gebe aber zu ich hätte das auch gern......
Wenn für andere Zwecke eine entsprechende Darstellung nötig ist gibt er immer noch die Möglichkeit die 3D Ansicht zu exportieren und per Bildbearbeitung zusammenzufügen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten