Windtrack auf M4-Mac und Parallels

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

PeWoSchi

Windtrack auf M4-Mac und Parallels

Beitrag von PeWoSchi »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Testversion sowohl von Wintrack als auch von Parallels auf einem M4-Mac eingehend getestet habe, entschloss ich mich zum Kauf beider Apps. Installation von beiden hat sehr gut funktioniert und die ersten Planungen konnten erfolgreich durchgeführt werden. Dazu gehörte auch die Nutzung der 3D-Ansicht und der Fahrsimulation. Alles verlief bestens.
Seit 3 Tagen jedoch muss ich feststellen, dass bei Neustart (ich fahre den Rechner nach Beendigung der Arbeit immer runter) zum einen der Rechner sporadisch neu bootet und, ebenso sporadisch, dass das Icon für die 3D-Ansicht ausgegraut ist, also nicht gestartet werden kann. Im Ebenen-Manager sind entsprechenden Haken aber gesetzt. Meine Vermutung geht Richtung Grafikkarte. Was mich stutzig macht, ist das zufällige sporadische Auftreten. Wenn jemand aus dem Forum Erfahrung mit dieser Art von Problemstellung hat, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

Viele Grüße vom sonnigen Rhein

Peter
ET 65

Re: Windtrack auf M4-Mac und Parallels

Beitrag von ET 65 »

Hallo Peter,

ich verweise auf diesen Beitrag im Teil "Installation". Vielleicht hilft der weiter.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
PeWoSchi

Beitrag von PeWoSchi »

Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber das habe ich schon erfolglos ausprobiert. In dem von Dir verlinkten Beitrag startet die 3D-Ansicht, während bei meinem Problem das Icon ausgegraut ist und daher die 3D-Ansicht gar nicht erst gestartet werden kann, während alles andere einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Peter
PeWoSchi

Beitrag von PeWoSchi »

OMG!!!! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Problem gefunden!!!! Ich arbeite wegen der teilweise doch recht kleinen Icons und Symbole unter Parallels im Vollbild-Modus und dabei übersehen, dass die geöffneten 3D-Ansichten von WinTrack nur minimiert , aber nicht geschlossen wurden. Auch beim Schließen von WinTrack selbst bleiben diese als separates Window anscheinend offen. Auch das allabendliche Herunterfahren des Rechners hat nur das VM-Fenster geschlossen, aber nicht, wie unter MacOS gewohnt, alle geöffneten Fenster in der VM. Das bewirkte, dass beim Weiterarbeiten mit WinTrack auch die noch nicht geschlossenen 3D-Ansichten wieder aktiviert wurden und somit den Arbeitsspeicher ausgelastet haben und eine weitere 3D-Ansicht verhindert haben.
Seit ich alle Fenster geschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei. Ein bewusst herbeigeführtes Szenario hat die vermutete Ursache bestätigt. Vor allem hat das auch meine Voreingenommenheit gegenüber Windows mal wieder bestätigt. Aber leider muss ich das in Kauf nehmen, da es gerade im Bereich Modelleisenbahn kaum gute Apps für MacOS gibt (Decoder-Programmer, Gleisplanung etc.).
Das Problem mit dem Reboot beim Starten des Rechners hat also mit WinTrack nichts zu tun, wohl eher mit Parallels. Muss ich mal da in den einschlägigen Foren umhören.

Euch allen wünsche ich eine gute Zeit und viel Spass bei der Gleisplanung

Peter
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Peter,

vielen Dank, dass du uns auch die Lösung des Problems genannt hast.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Antworten