Modelle mit chat gpt automatisch erstellen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

mweibel

Modelle mit chat gpt automatisch erstellen

Beitrag von mweibel »

Hallo zusammen,

ich spiele gerade etwas mit der neuesten Version Astra von ChatGPT und habe ausprobiert, ob man damit auch Modelle für WinTrack erstellen lassen kann. Ich habe testweise die Burg der Stadt Zug erstellen lassen:

Screenshot aus TEdit3D:
Screenshot 2026-09-16 215502.png
Screenshot aus WinTrack:
Screenshot 2026-09-16 215600.png
Fazit: Aus meiner Sicht ein perfektes Ergebnis, das mehrere Stunden bis Tage Arbeit erspart bzw. mir in Unkenntnis von TEdit3D überhaupt ermöglicht, eigene 3D-Modelle zu erstellen. Damit lässt sich sehr einfach jedes Objekt für WinTrack umsetzen. Und dann natürlich auch zu drucken - das probiere ich demnächst aus.

Dies als Anregung für eigene Experimente!

Herzliche Grüsse, Auri.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mweibel

Re: Modelle mit chat gpt automatisch erstellen

Beitrag von mweibel »

Hallo zusammen,

für einen weiteren Versuch habe ich ein Modell ausgewählt, das es schon als WinTrack-Modell gibt: Den Bahnhof Susch. Ausgangspunkt waren Bilder des tatsächlichen Bahnhofs und nicht des Faller Modells. Die Generierung hat bei diesem Test direkt ohne Umweg über Blender funktioniert. Rotes Dach = WinTrack Modell, Schwarzes Dach = KI-Modell.
Screenshot 2026-09-17 200040.png
Screenshot 2026-09-17 195813.png
Herzliche Grüsse, Auri.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Moin,
sehr interessant.
An die Nutzung der KI für die Modellbahn habe ich schon mal gedacht, aber noch nicht wirklich den Einstieg gefunden. Die Planung einer Anlage mit KI Unterstützung ist jedenfalls komplett gescheitert).
Aber das Thema 3D Modelle ist ein Anwendungsszenario, welches durchaus reizvoll ist.
Vielleicht wäre es ja möglich hier dazu etwas zu schreiben. Ich könnte mir vorstellen, das dies für den einen oder anderen von Interesse ist.
Ich vermute mal das es doch nicht ganz so einfach ist den richtigen "prompt" zu finden...

Momentan bin in Bezug auf die Modellbahn mehr mit dem Thema 3D Druck beschäftigt. Aber ich denke das KI Modell in eine STL oder obj umzuwandeln ist letztendlich auch kein so großes Problem.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
IB Schneider

Beitrag von IB Schneider »

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, das angezeigte Wintrack-Modell ist alt. Es gibt eine neuere Version, die irgendwie nicht den Weg auf die Cds gefunden hat.
Aktualisierung über www.wintrack.de -> Download -> Service packs: "Aktualisierung der 3D-Modelle Teil 1-19 (18.09.26; ca. 2,4MB)"

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
mweibel

Beitrag von mweibel »

Jetzt siehts schon viel ähnlicher aus!
Screenshot 2026-09-18 105607.png
Herzliche Grüsse, Auri.
IB Schneider

mweibel hat geschrieben: 18.09.2026, 09:59 Jetzt siehts schon viel ähnlicher aus!

Screenshot 2026-09-18 105607.png

Herzliche Grüsse, Auri.
das Wintrack-modell hat als Basis den Bausatz. chatgpt wohl das Original.
Da wird es zwangsweise Unterschiede geben.

mf
mweibel

Beitrag von mweibel »

Hallo zusammen, ich bin in etwa so vorgegangen:

Verwendetes Modell ChatGPT-6 Astra Mittel, Pro-Tarif, Geschwindigkeit Standard.

1. Erstelle mir im Projektordner Bahnhof Susch einen Ordner Images und suche mir Bilder des Bahnhofs Susch.
Bei mir hat ChatGPT nur Bilder aus Wikipedia genommen und zum Teil waren die falsch. Also:

2. Ich habe in der Google-Bildersuche eine Seite geöffnet mit weiteren Bildern des Bahnhofs von Susch. Lade mir alle Bilder der ersten Seite herunter.
ChatGPT bemerkt dann selbst einige falsche Bilder oder Bilder mit niedriger Auflösung. Ich wähle ca. 5 - 10 Bilder aus, die möglichst den Bahnhof von allen Seiten zeigen und ich lösche Bilder, die das Faller Modell zeigen.

3. Ich habe die Bilder angepasst, die du benutzen sollst: Es sind die Bilder im Ordner Auswahl_Originale. Lade von der Seite map.geo.admin und von Google Earth Bilder herunter, damit du die richtige Grösse des Grundrisses erhältst.

4. Bei mir kennt ChatGPT schon TEdit3D von der Burg her, aber falls nicht diesen Prompt ergänzen:
Ich habe im Browser eine Adresse geöffnet, die erklärt, wie man den 3D-Editor von WinTrack (TEdit3D) benutzt. Ebenfalls ist dieses Programm geöffnet. Lerne zuerst von der Website, wie das Programm funktioniert (Es ist diese Adresse http://www.hjb-modellbahn.de/WinTrack/T ... 3D_B.html .

5. Dann kennst du das Programm TEdit3D. Ich habe dieses Programm für dich geöffnet und ich möchte, dass du den Bahnhof Susch direkt darin im Massstab 1:87 nachbaust. Behalte die Charakteristiken des Gebäudes wie die Dachstützen und die Anordnung der Fenster bei. Stelle den Bahnhof nicht direkt auf den Boden, sondern behalte einen Sockel bei - das ist im Original der Bahnsteig bei den Gleisen.

Und das Resultat ist dann oben zu sehen.

Herzliche Grüsse, Auri.
mweibel

Beitrag von mweibel »

Und der Prompt zum Bausatz des Modells der Burg Zug, allerdings hatte ich die Burg zuerst in Blender konstruieren lassen.

Prompt: Ich möchte gerne die Burg ausdrucken auf dem 3D-Drucker. Mach dazu aus dem 3D-Modell der Burg einen Bausatz, den ich zusammenbauen kann und bei dem ich die Einzelteile ausdrucken kann. Einzelteile sind die vier (oder allenfalls mehr) Wände, der Boden, die Dächer. Die Einzelteile sollen die Strukturen erhalten, so weit sie druckbar sind (Steinstrukturen, Balken). Beachte, dass ich einen FDM-Drucker habe. Die Wände sollen zur Seite abgeschrägt sein, so dass ich sie miteinander im rechten Winkel verleimen kann. Die Dächer ebenfalls.
Die Burg ist in Blender geöffnet.

Resultat sind zwei Anleitungen in PDF, die ich hier nicht verlinken kann, weil nur Bilder gehen. Hier die eine Titelseite.
Screenshot 2026-09-18 113021.png
.

Das andere PDF ist eine Montage- und Druckanleitung.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob es sich auch tatsächlich drucken lässt.

Herzliche Grüsse, Auri.
IB Schneider

Hallo zusammen,

hab nun auch versucht, was erstellen zu lassen.
Das Ergebnis war miserabel.
Vermute, dass einfach die Vorlagen/Bilder dazu unzureichend waren.

mfg
mweibel

Beitrag von mweibel »

Hallo zusammen,

darf ich fragen, was es war? Dann kann ich es auch probieren.

Mit freundlichen Grüssen, Auri.
IB Schneider

Bahnhof meiner Stadt Eislingen.
mweibel

Beitrag von mweibel »

Ist es dieses Gebäude:
Eislingen 1.png
oder dieses?
Screenshot 2026-09-18 150033.jpg
Unabhängig davon müssten Sie wahrscheinlich selbst einige Bilder machen und mindestens jede Seite und auch übers Eck fotografieren. Ich glaube es gibt zu wenige Bilder, mindestens mit der Google Bildersuche. Eine weitere Möglichkeit besteht darin Screenshots aus Google Earth zu machen, aber da ist die Ausgangsqualität teilweise ungenügend.
IB Schneider

beides nicht. Bitte nicht weiter verfolgen.
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Auri,
ich bedanke mich an dieser Stelle erstmal für die Anleitung, bzw. den Einstieg.
Das bringt (zumindest mich) schon mal auf das richtige Gleis ;-)
Sobald ich hier etwas mehr Zeit finde, werde ich mich damit mal näher beschäftigen.
Im Moment habe ich hier noch meine beiden Drucker zu versorgen..
Ich vermute mal das ich dafür aber eine "bessere" KI buchen muss und die Standard Anwendung nicht dafür geeignet ist. Richtig?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
mweibel

Beitrag von mweibel »

Bei einem kleineren Abo sind halt die Token relativ schnell verbraucht und du musst immer wieder einige Stunden warten, bis die KI weitermacht. Ob jetzt Astra schon in der Gratisversion ist, weiss ich nicht. Ich habe in einigen Tests gesehen, dass Astra sehr gut ist und dann diese Version verwendet.
Antworten