Wendel aus Flexgleis teilen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

fifof

Wendel aus Flexgleis teilen

Beitrag von fifof »

Wenn ich Wendel aus Flexgleisen teilen möchte, erhalte ich immer fehlerhafte Ergebnisse. D.h. das Flexgleis wird total deformiert und bildet keinen Kreis mehr.
Wenn ich also z.B. eine Aufteilung von Stromkreisen realisieren möchte, oder eine Weiche einbauen möchte, bleibt mir keine Wahl, als den ganzen Wendel in vielen Teilwendeln aufzubauen. Gibt es da eine komfortablere Lösung?
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hilft dir das als Antwort weiter?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
fifof

Beitrag von fifof »

Hallo Heinz
Danke für den Hinweis.
Auf diesen Thread bin ich auch schon gestossen. Er hilft nicht wirklich weiter. (Betrifft V11 aus 2012...)

Gruss Christof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Problem ist, dass die Flexgleise im Wendel identisch der Flexgleise sind, welche man auch manuell mit Dialog Winkel-Radius erstellen kann. Teilt man aber diese Flexgleise, entsteht ein frei geformtes Flexgleis ohne konstantem Radius (ähnlich ein mit der Maus gezeichnetes Flexgleis). Bei Flexgleisen, die einen großen Winkel abdecken (wie im Wendel), führt das zu keinem guten Ergebnis.
Ich werde mal prüfen, ob sich da was ändern lässt.

Mögliche Lösung:
erstellen Sie das Wendel ohne die Wendelfunktion.
Gehen Sie dabei so vor:
1) das erste Wendelgleis über Menü Einfügen | Flexgleis | Winkel-Radius-Eingabe erzeugen. Max. 90° Winkel.
2) weitere Wendelgleise einfach durch Drücken der Enter-Taste anfügen.
3) anschließend das 3D-Profil festlegen (Doppelklick auf ein Wendelgleis und dann die Reg.-Karte "3D-Profil").

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beitrag von guga »

Ein kleiner Tipp wie ich es mache, vor allem, wenn es um mehr als 2 Umdrehungen geht:

ich nehme einen einen anderen Radius (+/- 10mm) und auch einen anderen Versatz (wie bei einer Mauer), also statt 30° ein erstes Gleisstück mit 15°.

Auch noch wichtig: nach einer Umdrehung unbedingt auch die Ebene (=Farbe) wechseln.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten