Steigungen werden über 3D-Profil verkehrt rum angegeben

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Toschi

Steigungen werden über 3D-Profil verkehrt rum angegeben

Beitrag von Toschi »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und sage erstmal tach@all.

Habe da auch gleich ne Frage zu den Steigungen.

Einen Gleisabschnitt habe ich getrennt und mit Doppelkick auf das linke Gleis öffnet sich das 3D-Profil. Gleichzeitig werden alle Gleise zwischen den Trennstellen rot markiert und das erst Gleis, also das linke, erhält einen Kreis. Nun gebe ich z.b. 3,2% ein, das wäre in meinem Falle 0-70. Aber es wird nun nicht links rum 0-70 an den Gleisen angezeigt, sondern 70-0.

Wo liegt der Fehler.

Gruß Toschi
Wintrack 12.0.8
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Ich vermute mal, das die Markierung nicht richtig gesetzt wurde. Dies ist in Wintrack meines Erachtens nicht ganz gu gelößt.
Folgendes Szemario:
Gleise Markieren > Rechte Maustaste > 3_D-Profil. Soweit so gut.
Jetzt werdem im Fenster die Gleise dargestellt (als Linie) aber höchstwarscheinlich in Rot. Richtig?
In diesem Fall nochmal in das fenster klicken und die Gleise /Linie wird Schwarz dargestellt. Und jetzt den Gleiverbinder Links oder Rechts anklicken, so das dieser Rot ist. Dann die STeigungswerte eingeben und es sollte funktioneieren.
Der Trick ist einfach nur, die Markierung auf der Richtigen seite zu setzen. Durch die anfänglich komplett rote Darstellung geht dieses leider etwas unter, da man die Markierung am Anfang garnicht sieht.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Toschi

Beitrag von Toschi »

Hallo Spielbahner,

das funzt so aber nicht. Wenn das 3D-Profil geladen ist, kann man nichts anderes machen.

Hab da mal den Vorgang mit Sceenshots gemacht.

Gruß Toschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Sorry , meine Beschreibung war auch falsch. Ich war da Gedankenmäßig auf dem falschen Gleis gelandet,

Hier nochmal: Gleis markieren > 3D-Profil.
1: Erstes Gleis (Anfang Steigung) ist die Höhe warscheinlich korrekt angezeigt (0)
2: Letztes Gleis (Ende der Steigung) die Höhe 70 setzen.
Jetzt auf den Anfang gehen > linke Maustaste drücken und die Maus (Taste gedrückt halten!!!) zum Ende (Höhe 70 ziehen)
3: Alle Gleise sollten jetzt rot markiert sein.
4: Button "berechnen" klicken, dann sollte die Steigung berechnet werden.

2 Möglichkeit:
Steigung in Prozent defienieren:
Hier auch 3D-Profil, alle Gleise erscheinen rot. dann Prozentwert über Pfeiltasten erhöhen . Die Steigung wird im allgemeinen von links nach rechts ansteigend gezeichnet. Pfeil abwärts kehrt das ganze um

SpielbahNer

ps. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das ganze auch mal im Videotutorial behandelt. Zu finden auf der Wintrack HP.
N Anlage in Bau und weiterer Planung
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Übung 4 (Tutorial) im Handbuch oder Programm-Hilfe (F1) oder auch bei den Video-Tutorials beschreibt eine variable Festlegung des 3D-Profils.

Alternativ bitte mal "Hilfe" im Dialog 3D-Profil anklicken.
Dort unter "Hinweise" wird noch dies beschrieben:
"Das 3D-Profil kann auch nur für einen genau festgelegten Gleisabschnitt aufgerufen werden. Dazu muss im Gleisplan zuerst das Gleis am Anfang dieses Abschnitts angeklickt werden. Anschließend muss bei gedrückter Umschalt-Taste ein Doppelklick auf das letzte Gleis des Abschnitts erfolgen. Nun öffnet sich der Dialog und im Gleisplan wird der im 3D-Profil angezeigte Abschnitt markiert, wodurch er noch einmal kontrolliert werden kann."

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beitrag von guga »

Manchmal wird es tatsächlich "falsch" angezeigt!
Dann das erste Gleis anklicken und anschliessend das letzte Gleis, das berechnet werden soll, Doppelklicken!

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Toschi

Beitrag von Toschi »

IB Schneider hat geschrieben:
Dazu muss im Gleisplan zuerst das Gleis am Anfang dieses Abschnitts angeklickt werden. Anschließend muss bei gedrückter Umschalt-Taste ein Doppelklick auf das letzte Gleis des Abschnitts erfolgen. Nun öffnet sich der Dialog und im Gleisplan wird der im 3D-Profil angezeigte Abschnitt markiert, wodurch er noch einmal kontrolliert werden kann."
Moin Herr Schneider,

genau so ist es, jetzt funzt das mit der Steigung an der richtigen Stelle. Es liegt nur an der Umschalttaste die ich nicht gedrückt hatte. DANKE

Gruß Toschi
Antworten