Tunnelportale sind verschwunden

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ralla

Tunnelportale sind verschwunden

Beitrag von ralla »

Guten Tag,

ich habe meinen Gleisplan fertig gestellt und jetzt meine verschiedenen Ebenen und Teile der Anlage für den Druck vorbereitet.

Irgendwie sind jetzt aber meine Tunnelportale in der 2D Ansicht verschwunden. In 3D sind sie sichtbar.

Habe alle Ebenen eingeblendet und auch unter den Einstellungen Bildschirm alles eingeblendet.

Irgendwie muss ich die ausgeblendet haben und finde die Einstellung nicht mehr diese sichtbar zu machen!

Bitte helfen Sie mir doch kurz.

MFG Ralla
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Ralla,

hast Du im Ebenendialog unter "angezeigte Symbole" evtl. das Zubehör ausgeblendet?
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
ralla

Beitrag von ralla »

Das zubehör ist aktiviert... Ich stehe vor einem Rätsel... :(
ET 65
Beiträge: 592
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Ralla,

klicke bitte mit der RECHTEN Maustaste in das Gebiet, in dem sich das Tunnelportal befinden soll.
In dem sich jetzt öffnenden Dialog steht ganz oben ein Punkt "Gleis/Symbol auswählen". Wird hier das Tunnelportal angezeigt? Die Ebene, in der sich das Symbol befindet, wird ebenfalls angezeigt.

Vielleicht hilft das ja zum Auffinden weiter.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4035
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Ralla,

eine optimale Hilfe ist möglich, wenn Sie den Plan hier einstellen (nur für registrierte Forum-Nutzer) oder mir per Email senden.
Dann sollten Sie noch sagen, wo die Tunnelportale sein müßten.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
gurubert
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 19:14
Wohnort: Berlin

Mir fehlen auch die Portale

Beitrag von gurubert »

Hallo,

ich arbeite mich gerade in WinTrack ein (habe die 13.0.2 installiert).

Wenn ich Gleise als im Tunnel liegend markiere, werden keine Tunnelportale angezeigt. Ich finde auch partout keinen Menüeintrag (und auch keine Erwähnung im Handbuch), wie ich die Portale nachträglich einfüge.

Beispieldatei ist angehängt.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 882
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Bild
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Also ich finde in dem Plan so auf die schnelle kein Tunnelportal....
Und was nicht da ist, wird im allgemeinen auch nicht angezeigt :-)
Füge ich Portale ein, werdem diese auch angezeigt, sowohl in 2D als auch in 3D. Und hier liegt warscheinlich dein (Gedanken)Fehler:
Tunnelportale müssen extra gesetzt/eingefügt werden, das alleinige markieren der Gleise als Tunnel reicht nicht aus. Zu finden Sind die Portale unter Zubehör.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
gurubert
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 19:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von gurubert »

SpielbahNer hat geschrieben:Also ich finde in dem Plan so auf die schnelle kein Tunnelportal....
Und was nicht da ist, wird im allgemeinen auch nicht angezeigt :-)
Das ist wahr.
Füge ich Portale ein, werdem diese auch angezeigt, sowohl in 2D als auch in 3D. Und hier liegt warscheinlich dein (Gedanken)Fehler:
Tunnelportale müssen extra gesetzt/eingefügt werden, das alleinige markieren der Gleise als Tunnel reicht nicht aus. Zu finden Sind die Portale unter Zubehör.

SpielbahNer
Das würde ich gerne tun. Allein finde ich unter Zubehör keine Tunnelportale, egal welches Gleissystem ich auswähle. Dort finden sich "nur" Signale, Brücken, Lokschuppen, Lampen, etc.

Über welchen Menüpunkt werden Tunnelportale hinzugefügt?

MfG
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Die Tunnelportale sind im Zubehör unter allgemeine Symbole (6. Button von links). Dort dann uber die Auswahl auf Tunnel gehen.
Hinweis: werden keine Tunnel angezeigt ist evtl ein Filter gestzt (z:B: Hersteller), diesen dann zurücksetzen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
gurubert
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2017, 19:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von gurubert »

SpielbahNer hat geschrieben:Die Tunnelportale sind im Zubehör unter allgemeine Symbole (6. Button von links). Dort dann uber die Auswahl auf Tunnel gehen.
Ach da verstecken sie sich. Vielen Dank!

Ich habe zwar "Symbole allgemein" gefunden, aber das Dropdown-Menü übersehen, mit dem ich die Kategorie auswähle.
Antworten