Signalabstände zur Gleismitte

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

JoachimStein

Signalabstände zur Gleismitte

Beitrag von JoachimStein »

Hallo,

ich Plane gerade eine Anlage mit Peco Code 75 Gleisen. Im Bahnhofsbereich soll ein Gleismittenabstand von 54,6mm (4,75m) verwendet werden. Nach Einfügen eines Signals ist der Abstand zum zugehörigen Gleis so groß, das es im benachbartem Gleis positioniert wird. Eine präzise manuelle Ausrichtung ist sehr zeitaufwendig, daher lautet meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Symboldateien auf den gewünschten Abstand anzupassen?

Viele Grüß
JOE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Hallo JOE,

Sie können das nicht generell anpassen.
Allerdings ist das manuelle Verschieben relativ einfach:
1) Signal anklicken und Menü Bearbeiten | Gleise/Symbole verschieben | Verschieben mit Dialog.
2) Option "Verschieben entlang Symbolausrichtung" anhaken.
3) Y-Wert wie gewünscht korrigieren.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
JoachimStein

Beitrag von JoachimStein »

Hallo Herr Schneider,

zunächst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Sehr hilfreich und praktisch zugleich. Da ich erst kürzlich auf WinTrack 13 umgestiegen bin, habe ich mich noch nicht mit allen Funktionen vertraut machen können.

Aber in dem Zusammenhang eine weitere Frage. Beim Verschieben entlang der Symbolausrichtung bezieht sich die Differenz von Gleis zum Symbol zwischen Gleismitte und dem Mittelpunkt des Symbols, oder zu einem anderen Bezugspunkt am Symbol?

Mir geht es darum, den Abstand von Gleismitte zur Außenseite des Signals, welche zum Gleis gerichtet ist, exakt einzustellen.

Viele Grüße

JOE
Hans-Joachim Becker
Abstandsmessungen und Hilfswerkzeuge

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo JOE,

1. Abstände können leicht gemessen werden (Wt13):
Mausklick auf 1. Position, dann Mausklick auf 2. Position. Der Abstand zwischen Position 1 und 2 wird unten rechts in der Taskleiste angezeigt.
Siehe Abbildung.

2. Auf meiner Internetseite sind einige 3D-Hilfswerkzeuge zum runterladen:
=> 3D-Modellkonstruktion => 3D-Modell-Werkzeuge
inkl. Abbildungen und Beschreibungen.

Gruß
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

JoachimStein hat geschrieben: Aber in dem Zusammenhang eine weitere Frage. Beim Verschieben entlang der Symbolausrichtung bezieht sich die Differenz von Gleis zum Symbol zwischen Gleismitte und dem Mittelpunkt des Symbols, oder zu einem anderen Bezugspunkt am Symbol?

JOE
Hallo,

es handelt sich hier ("Verschieben entlang Symbolausrichtung") ja um eine relative Änderung zur aktuellen Position. Von daher gibt es ja hier keine Bezugspunkte, für die der Wert gelten könnte.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten