Guten Morgen,
für meine Anlage plane ich die Verwendung des Peco Code 75 Gleissystems. Peco gibt einen Gleismittenabstand von 52mm an. Erzeuge ich nun ein Parallelgleis mit einem Abstand von 52mm und füge dann zwischen diesen Gleisen eine Weichenstraße ein, so ändert sich der Abstand auf 50mm.
Entspricht dies der Realität, oder handelt es sich um einen Darstellungsfehler? Könnte evtl. auch die Geometrie der Weichen in WinTrack nicht korrekt sein?
Viele Grüße
JOE
Peco Code 75 Gleisgeometrie
Moderator: IB Schneider
-
JoachimStein
Peco Code 75 Gleisgeometrie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Joe
@Heinz
Herr Schneider setzt nur Gleissysteme um, wo er die genauen Maße vom Hersteller hat.
Deshalb gehe ich davon aus, das die Weichen genau bemaßt sind.
Wo steht denn der Abstand von 52mm geschrieben?
Ich würde mich da auch nicht von irritieren lassen. Es gibt doch sowieso keine Fertiggleise bei Peco, sondern nur Flexgleis und Weichen.
Von Zwischengerade kann man nun nicht wirklich sprechen. Um auf die 52 zu kommen wäre die "Gerade" schlappe ca. 7,3mm lang, bei den steilen Weichen.
@Heinz
Herr Schneider setzt nur Gleissysteme um, wo er die genauen Maße vom Hersteller hat.
Deshalb gehe ich davon aus, das die Weichen genau bemaßt sind.
Wo steht denn der Abstand von 52mm geschrieben?
Ich würde mich da auch nicht von irritieren lassen. Es gibt doch sowieso keine Fertiggleise bei Peco, sondern nur Flexgleis und Weichen.
Von Zwischengerade kann man nun nicht wirklich sprechen. Um auf die 52 zu kommen wäre die "Gerade" schlappe ca. 7,3mm lang, bei den steilen Weichen.
Freundlicher Gruß
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
Jürgen
Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0
Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein
- IB Schneider
mit den Geometrieangaben von Peco kommt man auf 50,5mm.
Ob das in der Realität genau so ist, kann ich nicht sagen. Doch wie mein Vorredner schon gesagt, spielt das eigentlich keine Rolle, da es nur Weichen gibt und sonst keine fixen Gleise, an denen man sich orientieren müßte.
mfg
mit den Geometrieangaben von Peco kommt man auf 50,5mm.
Ob das in der Realität genau so ist, kann ich nicht sagen. Doch wie mein Vorredner schon gesagt, spielt das eigentlich keine Rolle, da es nur Weichen gibt und sonst keine fixen Gleise, an denen man sich orientieren müßte.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hallo JOE,
ich habe bei mir nachgemessen:
Gleisabstand 57 mm. Zwischengerade bei SL-E 195 (EW mit mittlerem Radius) ist 26 mm und bei SL-E 188 (EW mit großem Radius) dann 28 mm.
Die 50,5 mm bei direktem Aneinandersetzen der EW kann ich bestätigen.
Gruß, Heinz
ich habe bei mir nachgemessen:
Gleisabstand 57 mm. Zwischengerade bei SL-E 195 (EW mit mittlerem Radius) ist 26 mm und bei SL-E 188 (EW mit großem Radius) dann 28 mm.
Die 50,5 mm bei direktem Aneinandersetzen der EW kann ich bestätigen.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
-
JoachimStein
Guten Morgen zusammen,
auch hier nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
@Jürgen: Auf die 52mm kam ich durch den offiziellen Katalog von Peco. Dort steht gleich als erstes das es sich bei Code 75 Finescale um einen Parallelgleisabstand von 52mm handelt. Daher war ich davon ausgegangen, dass ich durch Aneinanderlegen von zwei Weichen automatisch auf die 52mm komme (So war ich das von meinen alten N-Gleisen gewohnt).
Was mich aber auch stutzig machte, ist die Parallelgleislehre von Peco. Diese stellt Abstände von 50,5mm und 66,5mm bereit.
Diese unterschiedlichen Angaben haben mich etwas verwirrt.
Derzeit plane ich den Schattenbahnhof mit 58mm Abstand. Da spielt das eh keine Rolle. Würde sich lediglich auf die Ausgleichstücke auswirken.
Gruß
JOE
auch hier nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
@Jürgen: Auf die 52mm kam ich durch den offiziellen Katalog von Peco. Dort steht gleich als erstes das es sich bei Code 75 Finescale um einen Parallelgleisabstand von 52mm handelt. Daher war ich davon ausgegangen, dass ich durch Aneinanderlegen von zwei Weichen automatisch auf die 52mm komme (So war ich das von meinen alten N-Gleisen gewohnt).
Was mich aber auch stutzig machte, ist die Parallelgleislehre von Peco. Diese stellt Abstände von 50,5mm und 66,5mm bereit.
Diese unterschiedlichen Angaben haben mich etwas verwirrt.
Derzeit plane ich den Schattenbahnhof mit 58mm Abstand. Da spielt das eh keine Rolle. Würde sich lediglich auf die Ausgleichstücke auswirken.
Gruß
JOE
Hallo Joe
plane beim Zugspeicher (Sbf) besser mit 80mm Abstand, damit Du mit dem Fünffingerkran im Falle des "Selbigen" besser fran kommst.
guga
plane beim Zugspeicher (Sbf) besser mit 80mm Abstand, damit Du mit dem Fünffingerkran im Falle des "Selbigen" besser fran kommst.
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!