Probleme mit Höhen seit Wintrack Version 15.0.2

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Railmike63

Probleme mit Höhen seit Wintrack Version 15.0.2

Beitrag von Railmike63 »

Hallo liebe Modellbahnfreunde.

Ich habe seit dem Update auf die oben genannte Version Probleme mit der Höhe meiner Ebenen und Objekte.

Bei der vorherigen Version konnte ich die Bezugshöhe über Optionen-->Bildschirm--> 3D Ansicht -->Bezugshöhe Oberkante Rahmen (mm) z,B auf 700 stellen. Wenn ich dann auf einer Ebene Gleise mit Höhe 0 verlegt habe, so waren diese 700 mm über Boden und wenn ich auf einer anderen Ebene Gleise in Höhe 180 gelegt habe, so waren diese 180 mm höher, also auf 880mm.

Seit dem Wechsel funktioniert das aber nicht mehr.
Ich habe zum Testen mal eine Platte von 200 x 250 cm angelgt und die Bezugshöhe auf 700 mm gesetzt. Wenn ich nun aber die 3D-Ansicht öffne, so schweben die Gleise bei Höhe 0 knapp über dem Boden (siehe Anhang).
Was ist hier falsch?
Auch meine ursprüngliche Planung, die vorher korrekt dargestellt wurde wurde nach dem Update falsch dargestellt (habe ich mittlerweile durch hinzuaddieren von 700 zu jeder Höhe korrigiert). Jedes neu eingefügte Element befindet sich nun auch immer fast auf dem Boden. Wer kann hier weiter helfen?

Viele Grüße
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Mike,

der Ursprung bei Wintrack war: Höhe 0 liegt auf 800 mm über dem Fußboden. Diese 800 mm waren mal willkürlich festgelegt.

Um die "echten" Höhen über dem Fußboden eingeben zu können, wurde die von Dir genannte Option "Bezugshöhe Oberkante Rahmen(mm)" eingeführt.

Wenn Du jetzt diesen Wert auf 800 setzt, dann liegt der Fußboden bei jetzt 800 mm und alle Höhen auf der Modellbahn sind ab Fußboden gemessen.

Du hast jetzt den Fußboden auf 700 mm gesetzt. Damit ist eine Höhe 0 eben 100 mm über dem Fußboden. :wink:

Ich hoffe, das war verständlich.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Railmike63

Beitrag von Railmike63 »

Hallo Heinz,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Aber das finde ich ehrlich gesagt nicht logisch.

Wenn ich eine Bezugshöhe (Plattenkante) auf einen Wert setze, also sozusagen einen Offset, dann wäre es logisch, dass sich alle anderen Angaben immer auf diesen Offset beziehen, also wäre dies bei Offset (700) und Höhenangabe 0 dann genau dieser Offset (700+0 = 700) und wenn man z.B. Höhe 180 eingibt, dann müsste dies Offset+Höhe, also 700+180 = 880 sein.

Das würde auch jeder verstehen, alles andere ergibt doch keinen Sinn bzw. ist nicht intuitiv für den Anwender.

Gruß Mike
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Railmike63 hat geschrieben:... Wenn ich eine Bezugshöhe (Plattenkante) auf einen Wert setze, also sozusagen einen Offset, dann wäre es logisch, dass sich alle anderen Angaben immer auf diesen Offset beziehen, ...
Hallo Mike,

genau dieser Offset ist vom Programm mit 800 mm fix vorgegeben (dafür wird dann 0 als Höhenangabe eingetragen).

Railmike63 hat geschrieben:... also wäre dies bei Offset (700) und Höhenangabe 0 dann genau dieser Offset (700+0 = 700) und wenn man z.B. Höhe 180 eingibt, dann müsste dies Offset+Höhe, also 700+180 = 880 sein.
Das ist eine Möglichkeit der Herangehensweise. Diese eröffnet dann das "Problem", dass jeder Anwender seinen eigenen Offset setzen möchte und dieser Offset für alle Objekte für die Berechnung in 3D entsprechend verarbeitet werden muss.

Die hier jetzt verwendete Variante ist, dass der Bezugspunkt auf 800 mm über dem Fußboden fix bleibt und alle Höhen in Wintrack darauf basieren. Bleibt der Fußboden auf 0, liegt die 0-Höhe der Anlage auf 800 mm.
Liegt der Fußboden auf 800 mm
  • sind nur positive (!) Höhenangaben bei der Planung vorhanden.
  • hat man grundsätzlich mit der Höhenangabe die Höhe über dem Fussboden.
Das hat Vorteile, denn dann müssen keine Höhendifferenzen zwischen positiven und negativen Höhenangaben (wie bei Bezugniveau 800 mm erforderlich, wenn Trassen, etc. unter 800 mm über dem Fußboden liegen) ermittelt werden.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
Railmike63

Beitrag von Railmike63 »

Hallo Heinz,

danke dir für deinen Erklärungsversuch, aber das Ganze erschließt sich mir nach wie vor nicht wirklich.

Was ist denn das für eine Logik? Der Menüpunkt heißt "Bezugspunkt (Oberkante Rahmen)" und da dürfte doch fast jeder erwarten, dass damit gemeint ist, dass man auf dieser Höhe seine Plattenkante ansiedeln möchte.
Und "Bezugspunkt" in räumlicher Definition bedeutet - wie der Name es sagt - dass sich Maße auf diesen Punkt beziehen.

Was genau besagt denn nun die Angabe aus Sicht von Wintrack,
wenn die Bezugshöhe eigentlich auf 800mm festgeschrieben ist?

Wenn der Benutzer (wie ich) eine Anlage mit einer Plattengrundebene (Ebene 0) auf 700 mm bauen möchte und alle anderen Höhenangaben darauf bezogen haben möchte, was müsste der denn dann hier eingeben?

Ich verstehe nicht, was der Fußboden damit zu tun hat, wenn ich die Ebene meiner Plattenoberkante von 800mm abweichen lassen will?

Klar negative Werte gibt es eigentlich nicht, da wir ja nicht unter den Fußboden bauen können.
Wenn jemand lieber die sichtbare Ebene als Höhe 0 definiert haben möchte, dann ist es doch auch rechnerisch kein Problem bei Unterschreitung der definierten Bezugshöhe die Höhenangabe als Delta mit einem negativen Vorzeichen auszugeben, auch wenn das Programm intern nur mit positiven Höhen rechnen will.

Hier wäre mal eine Umfrage interessant. Ich glaube der größte Teil der Befragten würde diesen Punkt nicht so verstehen, wie er jetzt vorhanden ist.

Vielleicht muss man aber auch einfach die Beschriftung des Feldes durch eine andere ersetzen, damit dessen Bedeutung klarer wird oder die Software führt intern eine Umdeutung durch. Ich vermute mal, dass bei gewünschter Ebene 0 auf 700 mm eine 100 eingetragen werden müsste (800mm - 100mm = 700mm), damit die Anlage in der 3D-Sicht dann auf 700mm über dem Fußboden dargestellt werden würde, so wie das erwartet wird.
Vielleicht eine Idee zur Umsetzung ?

VG Mike
IB Schneider
Beitrag von IB Schneider »

Railmike63 hat geschrieben: Was genau besagt denn nun die Angabe aus Sicht von Wintrack,
wenn die Bezugshöhe eigentlich auf 800mm festgeschrieben ist?
siehe Hilfe:
Bezugshöhe Oberkante Rahmen

Hier wird festgelegt, welche Höhe im Plan später in der 3D-Ansicht als Oberkante des Anlagenrahmens interpretiert werden soll. Wenn Sie absolute Höhen (gemessen vom Fussboden) verwenden möchten, können Sie hier die bspw. 1000 oder 1300 eingeben.
Alle Höhen im Plan müssen dann passend dazu festgelegt werden. Daher sollte dieser Wert zu Beginn der Planung festgelegt werden.
Hinweis: in der 3D-Ansicht wird der Fussboden immer 800mm unterhalb der Oberkante des Rahmens eingezeichnet. Dies hat keinen Einfluß auf sonstige Berechnungen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Railmike63

Beitrag von Railmike63 »

Hilfe habe ich natürlich gelesen, das erklärte mir dennoch nicht das Ergebnis der 3D-Darstellung.

Vielleicht wäre beim Beispiel der Hinweis hilfreich, dass dann z.B. eine Ebene auf Höhe von 100 mm über Plattenkantenhöhe mit 1100 oder 1400 (um bei den beiden Beispielen mit 1000 und 1300 mm zu bleiben) nötig ist.

Ich finde es nach wie vor unlogisch, dass man bei 800 mm Kantenhöhe eine 100 eingeben muss/kann/darf, aber bei einer Kantenhöhe von z.B. 600 dann eine 700 eingeben müsste.

Aber ich will diese Diskussion auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag führen.
Ich glaube ich habe das Prinzip, wie Wintrack die Eingaben umsetzt verstanden und danke für die Informationen. Ist ansonsten schon ein super Programm !!

Viele Grüße
Mike
guga
Beitrag von guga »

ich gebe die Höhe des Bahnhofes (meist 900 oder 1100mm) als Referenz an.

Da muss nichts mehr gerechnet werden

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten