Gleisplanbeurteilung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

wgura

Gleisplanbeurteilung

Beitrag von wgura »

Hallo!

ich habe nun einen Gleisplan für meine Spur 0 Anlage entwickelt und möchte euch diesen zeigen und bitten um Beurteilung. Mein grosses Problem ist, dass in der 3D Version auf der Simulationsfahrt im Untergrund der Zug durch Felswände fährt und ich dieses problem nicht lösen kann. Darum bitte ich euch um Hilfe.
LG Werner
Birnbaum 1+ (5).tra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IB Schneider
Re: Gleisplanbeurteilung

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Werner,

es wäre hilfreich, wenn Sie sagen, wo die Felswände sind.
Besser noch: ein Bild.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Morgen Werner,
ich vermure mal es geht um den Bereich der Tunnelstrecke. Zumindest lässt das die 3D Ansicht so vermuten.
Meine Vermutung: Die Gleise wurden als Tunnel markiert, aber es "Fehlt " das Gelände darüber. Daher kommt es zur fehlerhaften Berechnung, bzw. Darstellung. Füge mal unter Zuhilfenahme von Höhen-, bzw. Freihandlinien eine Fläche über den Gleisen ein, das sollte Abhilfe schaffen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
wgura

Beitrag von wgura »

hallo Spielbahner!
Danke für deinen Tipp. ich werde das mal probieren.
LG Werner
wgura

Beitrag von wgura »

hallo!

leider weis ich nicht wie ich die Höhenlinien zeichnen soll. Vielleicht kann jemand an Hand meines Planes das zeichnen.
Gruß Werner
ET 65

Beitrag von ET 65 »

Hallo Werner,

wenn Objekte wie Straßen, Gleise oder Höhenlinien zu nahe an der Anlagenkante liegen, gibt es eine "Einstreuung" in den Bereich außerhalb der Anlage.
Änderungen:
  • Anlagenkante 183 cm auf 180 cm reduziert und die schräg verlaufende Kante angepasst (blau markiert)
  • In der Ebene 6 "Steigung" am unteren Punkt ein Tunnelportal eingefügt, damit Wintrack weiß, wo der Tunnel beginnt.
  • Das Gleis unter der Brücke muss auch als "Brücke" in den Eigenschaften angelegt werden. Ist geändert.
  • Höhenlinien links und rechts vom zweigleisigen Tunnelabschnitt eingefügt mit ausreichendem Abstand zur Anlagenkante.
Das Problem, dass die Landschaft hinter dem Tunnel trotzdem "zerrissen" wird, konnte ich nicht lösen. Nach meiner Ansicht sind alle Objekte korrekt angelegt. Allerdings dürfte der Abstand zwischen dem dunkelblauen Gleis "Steigung" und dem davor liegenden doppelgleisigen Tunnel zu klein sein, dass Wintrack dort mit einer "Wand" rechnen kann. Auf die Realität übertragen, heißt das, dass die "Wand" zwischen den Gleisen in das Lichtraumprofil ragt und die Fahrzeugbewegung behindert.

Gruß, Heinz
Birnbaum 1+heinz.tra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
wgura

Beitrag von wgura »

Danke Heinz für die Erklärung und die Korrekturen. Damit kann ich nun gut leben.

LG Werner
Antworten