Hallo,
ich habe eine Frage (Fragen) zur Verwendung von WinTrack. Ich verwende Version 16. Ich möchte eine Vintage-Märklin-Modellbahnanlage bauen und habe diese im Märklin-Katalog/Buch 0390 gefunden.
Für Interessierte: Es handelt sich um Vorschlag 6 ab Seite 30. Ich habe den Gleisplan sehr genau übertragen. Aber ich stelle fest, dass in meinem Plan in WinTrack einige nicht schließbare Lücken entstanden sind . Woran liegt das?
Und ich kann den Artikel 7524 von Märklin K-Gleisen nicht finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Guus
Fehler in WinTrack ?
Moderator: IB Schneider
Re: Fehler in WinTrack ?
Hallo Guus,
in der mir vorliegenden Ausgabe von Märklin 0390 beginnt Anlage 6 ab Seite 40. Auf den ersten Blick sieht der Plan logisch aus. Hänge doch bitte deinen Plan an, damit wir uns die von dir gekennzeichneten Lücken ansehen können.
Generell ist bei Plänen von Fertiganlagen festzustellen, dass die angegebene Gleispläne nicht 100%-ig passen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Gleisplanungsprogramme die Längenverkürzung in der Ebenenprojektion (2D-Darstellung) im Fall von Steigungen nicht berücksichtigen.
Ich kenne das Märklin H0-Sortiment seit mehr als 50 Jahren. Mir ist der Artikel unbekannt.
Eine kurze Suche ergab, dass es sich um den auf die Länge des "normalen" Fahrleitungsmastes gekürzten Turmmast handelt (der in der Stückliste des Gleisplanes 6 nicht auftaucht). Ich wusste nicht, dass Märklin diese je im Sortiment hatte. Mein Tipp: Verwende den Turmmast an der Stelle.
Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 17
- IB Schneider
Hallo Guss,
grundsätzlich ist es immer problematisch, einen Plan nachzuplanen.
Denn Sie wissen nicht, wo der Planer die Gleise nicht exakt fluchtend zusammengefügt hat, sondern "getrickst" hat. Hier gibt es in Wintrack die Funktion Bearbeiten | "Gleise verbiegen".
Wenn Sie diese in geeigneter Weise verwenden, lassen sich alle Verbindungen schließen.
mfg
grundsätzlich ist es immer problematisch, einen Plan nachzuplanen.
Denn Sie wissen nicht, wo der Planer die Gleise nicht exakt fluchtend zusammengefügt hat, sondern "getrickst" hat. Hier gibt es in Wintrack die Funktion Bearbeiten | "Gleise verbiegen".
Wenn Sie diese in geeigneter Weise verwenden, lassen sich alle Verbindungen schließen.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !