Gleis-Trassen als DXF - Datei exportieren
Moderator: IB Schneider
Gleis-Trassen als DXF - Datei exportieren
Durch die Möglichkeit, Spanten als DXF zu exportieren, stellt sich sofort die Frage, wieso nicht auch Gleis-Trassen als DXF-Teil zu exportieren.
Die Ausgabe müsste natürlich mit der entsprechenden Trassenbreite exportiert werden.
Gleichzeitig sollte/muss beachtet werden, dass aus Gründen der Schnittoptimierung weiter Gleise mit aufgenommen werden sollte, so dass ein Rechteckausschnitt sicher nicht das optimale Ergebnis liefern kann, sondern dass durch Anklicken weitere Gleise mit aufgenommen werden müssten bzw. entsprechend auch ausgenommen werden müssten.
guga
Die Ausgabe müsste natürlich mit der entsprechenden Trassenbreite exportiert werden.
Gleichzeitig sollte/muss beachtet werden, dass aus Gründen der Schnittoptimierung weiter Gleise mit aufgenommen werden sollte, so dass ein Rechteckausschnitt sicher nicht das optimale Ergebnis liefern kann, sondern dass durch Anklicken weitere Gleise mit aufgenommen werden müssten bzw. entsprechend auch ausgenommen werden müssten.
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
- IB Schneider
Ist ja richtig, es wird aber alles exportiert, und das ist ja genau NICHT das, was gewünscht wird.IB Schneider hat geschrieben:...deswegen lässt sich ja jeder Gleisplan auch als DXF exportieren !
Wenn unter Menü Optionen | Bildschirm die Trassenanzeige aktiviert ist, haben Sie den EXport mit Trassen !
Sondern es soll ein bestimmter Teil des Planes in eine DXF-Datei exportiert werden, ohne diese Gleise in eine bestimmte Ebene zu legen oder ähnliches.
Was nutzt es eine ganze Ebene zu exportieren, wenn nur z.B. ein Gleiswendel gebraucht wird.
guga
- IB Schneider
Gast
Spanten DXF Datei
Bei den Spanten werden im dxf Format die "Löcher" für die Tunnel-Trassenbretter entgegen der Darstellung auf dem Bildschrim nur als einfache Linien ausgegeben, so dass manuell nachbearbeitet werden muss.
guga
guga
- IB Schneider
Das ist richtig. Eine dxf-Datei, die der Bildschirmdarstellung entspräche, wäre unverhältnismäßig aufwändig zu erzeugen.Bei den Spanten werden im dxf Format die "Löcher" für die Tunnel-Trassenbretter entgegen der Darstellung auf dem Bildschrim nur als einfache Linien ausgegeben, so dass manuell nachbearbeitet werden muss.
guga
Die dxf-Datei ist ja auch für die Weiterbearbeitung gedacht, so dass dies doch kein Problem darstellt.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Re: Spanten DXF Datei
Das steht aber doch nirgend wo so geschrieben. dann sollte zumindest irgendwo ein Hinweis stehen, auf ein Weiterbearbeitungsprogramm.IB Schneider hat geschrieben:Das ist richtig. Eine dxf-Datei, die der Bildschirmdarstellung entspräche, wäre unverhältnismäßig aufwändig zu erzeugen.
Die dxf-Datei ist ja auch für die Weiterbearbeitung gedacht, so dass dies doch kein Problem darstellt.
Habe mir die Hacken abgelaufen, um einen Bearbeitungsbetrieb zu finden, und muss feststellen, dass erhebliche und damit teure Nacharbeiten notwendig sind, die Spanten also überhaupt nicht direkt übernommen werden können, von Gleis-Trassen gar nicht zu reden.
So stehen auch Texte drin, die der Fräser nicht versteht, die Tunnel fehlen (s.o.), es werden unverständliche Dreiecke eingetragen etc.
-
Gast
DXF und Fräsen
Ich bitte um Erfahrungsaustausch mit anderen Anwender, die mit dxf und Plattenfräsen (NICHT "Schneiden") ihre Erfahrung gemacht haben, sie hier zu schildern, damit alle mehr davon haben.
guga
guga
- IB Schneider
Nicht dass wir uns missverstehen. Meine Antwort ist nicht so zu verstehen, dass die erzeugte DXF-Datei weiterbearbeitet werden MUSS.Das steht aber doch nirgend wo so geschrieben. dann sollte zumindest irgendwo ein Hinweis stehen, auf ein Weiterbearbeitungsprogramm.
Vielmehr bietet Wintrack mit dem Export im DXF-Format eine Möglichkeit an, die Daten weiterzubearbeiten bzw. von anderen Programmen zu verwenden.
Warum die Daten der Fräser nicht versteht, ist mir unverständlich. Ich habe die erzeugten Dateien mit verschiedenen DXF-Viewern ohne relevante Fehler einlesen können.
Falls die Bemaßungstexte stören, können diese ja deaktiviert werden.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
So habe ich es auch nicht geschrieben!IB Schneider hat geschrieben: Warum die Daten der Fräser nicht versteht, ist mir unverständlich. Ich habe die erzeugten Dateien mit verschiedenen DXF-Viewern ohne relevante Fehler einlesen können.
Habe nur festgestellt, dass UNNÖTIGE und damit TEURE Nachbearbeitung notwendig ist.
Die HOMAG konnte die Daten schon lesen, aber es waren Beschriftungsangaben, Dreiecke und sonstige Zeichen drauf, die MANUELL entfernet werden müssen.
Und wer kein geeignetes Nachbearbeitungsprogramm hat, oder mit solchen CAD Programmen nicht umgehen kann, ist aufgeschmissen.
Wieso also dann nicht nur reine Daten ausgeben oder ein Nachbearbeitungsfunktion oder -programm integrieren, wie weiter oben vorgeschlagen, das am besten vor dem Erzeugen der dxf Datei die (temporäre) Ausgabedatei editieren lässt.
Zumindest könnte man die "NICHT" wichtigen Daten in einen eigenen Layer legen.
Dann kann man notfalls von Hand die unnötigen Elemente entfernen, eigene Linien hinzufügen, speziell bei Gleistrassen notwendig, da dort zu viel Informatione erzeugt werden, die KEIN Fräser richtig versteht, bzw. dann bei Gleisen bis zu 5 Linien frässt (2mal Trasse, 2mal Schienen, 1mal Mittellinie).
All diese Dinge sollten doch vorher bedacht werden !!!!
Noch ein Tipp: Die meisten Fräser haben Ansaugplatten, um das Werkstück festzuhalten! An diesen Stellen kann nicht (durch) gefräst werden.
Aber man kann dies umgehen, indem man nicht durchfräst, sondern quasi nur die Linien 1 bis 2 mm weniger als die Holzdicke einfräsen lässt. Den Rest muss man dann allerdings von Hand mit Stichsäge oder besser mit der Oberfäse von Hand fertig bearbeiten.
Guga
DXF Format, Nachbearbeitung
Bei der ersten Umsetzung musste wieder ein "Mangel" festgestellt werden.
Die Linien sind keine Linien, sondern einzelne Punkte !!!
Da die Maschinen damit nicht umgehen können
, kommt mir natürlich sofort wieder die zündende Idee
Wenn schon Punkte, dann könnten diese doch von WT als ganz normale Zeichendatei, z.B. im gleichen Datenformat wie WT, mit eigenem Spantennamen, zwischengespeichert werden. (Am besten natürlich NICHT von der unpraktischen 3D-Ausgangsbasis, sondern vom Zeichenprogramm heraus!)
Anschliessend kann diese Datei weiter bearbeitet werden. Und zwar werden in einem anderen Layer, z.B. mit der Freihandlinie, die Konturen nachgezogen, die nachher gefräst werden sollen.
Kurven spielen bei Spanten nicht die entscheidende Rolle, so dass die "Geraden" der FHL vollkommen ausreichend sind!!
Und erst aus dieser Zeichnung wird dann die DXF - Datei erzeugt.
Bei Gleis-Trassen wird es mit den Kurven schwieriger, aber da wir einem Ing. sicher auch was vernünftiges einfallen.
Bei den Linien nur beachten, dass der Anfangspunkt mit dem Endpunkt nicht zusammenfällt, dass der Fräser weis, an welchem Ende er anfangen muss.
Und natürlich, dass die Spanten oder Trassen auch vernünftig "benamst" werden können.
guga
Die Linien sind keine Linien, sondern einzelne Punkte !!!
Da die Maschinen damit nicht umgehen können
Wenn schon Punkte, dann könnten diese doch von WT als ganz normale Zeichendatei, z.B. im gleichen Datenformat wie WT, mit eigenem Spantennamen, zwischengespeichert werden. (Am besten natürlich NICHT von der unpraktischen 3D-Ausgangsbasis, sondern vom Zeichenprogramm heraus!)
Anschliessend kann diese Datei weiter bearbeitet werden. Und zwar werden in einem anderen Layer, z.B. mit der Freihandlinie, die Konturen nachgezogen, die nachher gefräst werden sollen.
Kurven spielen bei Spanten nicht die entscheidende Rolle, so dass die "Geraden" der FHL vollkommen ausreichend sind!!
Und erst aus dieser Zeichnung wird dann die DXF - Datei erzeugt.
Bei Gleis-Trassen wird es mit den Kurven schwieriger, aber da wir einem Ing. sicher auch was vernünftiges einfallen.
Bei den Linien nur beachten, dass der Anfangspunkt mit dem Endpunkt nicht zusammenfällt, dass der Fräser weis, an welchem Ende er anfangen muss.
Und natürlich, dass die Spanten oder Trassen auch vernünftig "benamst" werden können.
guga
-
mfg-driver
Hallo liebe WinTrack Spezialisten,
ich hänge mich jetzt einfach mal mit meiner Frage hier an, und bin gespannt ob es mittlerweile schon eine Lösung gibt?
Ich möchte gerne meine Gleistrassen mit einer CNC Fräse herstellen. Dazu lasse ich in WinTrack unter "Optionen, Bildschirm" die Trassen als Linie anzeigen. Anschliessend exportiere ich jede Ebene als .dxf Datei. Mit einem CAD-Programm kann ich ohne Probleme die Gleise und sonstige störende Sachen entfernen sodass nurnoch die zu fräsenden Trassen übrigbleiben. Dummerweise bestehen die Trassen nicht aus einer durchgehenden Linie sondern aus lauter kurzen Einzellinien. Damit kann eine CNC Fräse leider nichts anfangen. Gibt es eine Möglichkeit die Trassen als durchgehende Linie zu bekommen? Alles von Hand nachzeichnen wäre natürlich ein extremer Aufwand...
gruß
Josef
ich hänge mich jetzt einfach mal mit meiner Frage hier an, und bin gespannt ob es mittlerweile schon eine Lösung gibt?
Ich möchte gerne meine Gleistrassen mit einer CNC Fräse herstellen. Dazu lasse ich in WinTrack unter "Optionen, Bildschirm" die Trassen als Linie anzeigen. Anschliessend exportiere ich jede Ebene als .dxf Datei. Mit einem CAD-Programm kann ich ohne Probleme die Gleise und sonstige störende Sachen entfernen sodass nurnoch die zu fräsenden Trassen übrigbleiben. Dummerweise bestehen die Trassen nicht aus einer durchgehenden Linie sondern aus lauter kurzen Einzellinien. Damit kann eine CNC Fräse leider nichts anfangen. Gibt es eine Möglichkeit die Trassen als durchgehende Linie zu bekommen? Alles von Hand nachzeichnen wäre natürlich ein extremer Aufwand...
gruß
Josef
- Hans-Joachim Becker
Hallo Modellbahnbauer!
Ein paar Anmerkungen zu diesem Thema möchte ich geben:
Bereits vor geraumer Zeit hat Herr Schneider meine Anregung zum dxf-Export dankenswerter Weise aufgenommen. Diese Exportfunktion bietet dem Anwender vielfältige Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung. Sie stellt, wie der Name „Export“ bereits sagt, eine Exportfunktion dar und ist damit keine Bearbeitungsfunktion in WinTrack. Muss sie auch nicht, denn eben dafür gibt es Importfunktionen in weiter verarbeitenden Programmen (CorelDraw, AUTOCAD, Galaad,…).
Mit kaum Nacharbeiten lassen sich beispielsweise mit dem Programm Galaad Trassen fräsen:
1. In WinTrack Optionen | Bildschirm | Trasse als Linie einstellen und gewünschte Trasse in dxf Exportieren
2. In Galaad Importieren. Dort einzige Arbeit, die Enden der Trassen durch jeweils eine gerade Linie schließen. Dann kann die Funktion Umriss fräsen gewählt werden.
Anmerkung: dxf-Export von WinTrack liefert Linien (keine Punkte).
Gruß
Jochen
PS.: hätte gerne ein Bild eingestellt, doch leider geht dies mal wieder nicht (vermutlich SpeicherplatzENDE)
Ein paar Anmerkungen zu diesem Thema möchte ich geben:
Bereits vor geraumer Zeit hat Herr Schneider meine Anregung zum dxf-Export dankenswerter Weise aufgenommen. Diese Exportfunktion bietet dem Anwender vielfältige Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung. Sie stellt, wie der Name „Export“ bereits sagt, eine Exportfunktion dar und ist damit keine Bearbeitungsfunktion in WinTrack. Muss sie auch nicht, denn eben dafür gibt es Importfunktionen in weiter verarbeitenden Programmen (CorelDraw, AUTOCAD, Galaad,…).
Mit kaum Nacharbeiten lassen sich beispielsweise mit dem Programm Galaad Trassen fräsen:
1. In WinTrack Optionen | Bildschirm | Trasse als Linie einstellen und gewünschte Trasse in dxf Exportieren
2. In Galaad Importieren. Dort einzige Arbeit, die Enden der Trassen durch jeweils eine gerade Linie schließen. Dann kann die Funktion Umriss fräsen gewählt werden.
Anmerkung: dxf-Export von WinTrack liefert Linien (keine Punkte).
Gruß
Jochen
PS.: hätte gerne ein Bild eingestellt, doch leider geht dies mal wieder nicht (vermutlich SpeicherplatzENDE)
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
-
ralla
3 Linien in der dxf
Hallo, leider habe ich die selben Probleme wie meine Vorredner. Zum glück kenne ich mich einigermassen mit CAD programmen aus. Ich habe dennoch eine Frage zu den 3 eingezeichneten Linien in der DXF einer Spante. Welche ist den nun meine Linie auf die die Trassen müssen? Spontan hätte ich die unterste gedacht.
Oder gibt es seit 2011 etwa schon eine Möglichkeit die Spanten mit ausschnitten etc. Als DXF zu erstellen?
Viele Grüße
Kai
Oder gibt es seit 2011 etwa schon eine Möglichkeit die Spanten mit ausschnitten etc. Als DXF zu erstellen?
Viele Grüße
Kai
- IB Schneider