Gleiswendel mit selbsterstellten Gleisen möglich?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rbs-modellbau
Gleiswendel mit selbsterstellten Gleisen möglich?

Beitrag von rbs-modellbau »

Ich bin gerade dabei eine Gleiswendel zu zeichnen.
Das klappt auch sehr gut und die Funktionsweise ist auch verstanden ;-)

Nun aber folgendes Problem:

Beispiel:

Ich habe zwei selbst erzeugte Gleise. 1x Bogen mit 180° und Radius 600, 1x Gerade mit 500mm Länge

Nun soll die Wendel wie folgt aussehen:

1x Gerade, 1x Bogen, 1x Gerade, 1x Bogen und das Ganze dann in
4 Vollkreisen ( na ja Vollovalen wohl besser)

Ist das realisierbar? Wie kann man im Dialogfenster eigene erstellte Gleise auswählen?

Wintrack 13.0.2

Danke für jedwede Antwort schon mal im Voraus.

Gruß
Rainer Becker-Siemes
rbs-modellbau
SpielbahNer

Beitrag von SpielbahNer »

Eine Gleiswendel laesst sich theoretisch mit jedem Gleis erzeugen, sofern es irgendwie gebogen ist :-). In diesem Fall greift aber die Funktion erzeugen einer Gleiswendel nicht, da auch gerade Gleise verwendet werden sollen.
Hier wir es etwas kniffliger:

Methode1 (kompliziert, aber dafür übersichtlicher)
1. Schritt: erzeugen der ersten Wendel/Ebene mit den vorghesehenen Gleisen (also der eigenen).
2. Schritt: diesen ersten "Kreis" eine Steigung bzw Endhöhe zuweisen (z.B. Anfang 0 am Ende dann 50mm)
3. Schritt: Diesen Kreis kopieren und zunächst als eigenständiges Objekt einfügen. Wieder Höhe zuweisen (Anfang 50 Ende 100).
4. Schritt: den Zweiten Kreis "ausschneiden" und an den ersten anfügen
und so weiter bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Schritt drei und vier kann man natürlich auch überspringen und "direkt" weiterbauen. Ist alles eine Frage der persöhnlichen Präferrenzen. Ich mache das gerne Ebene für Ebene, da ich hier komfortabel Anschlüsse/Tennstellen usw einfügen kann ohne den Überblick zu verlieren. Habe auf diese Art eine Wendel mit knapp 2m Durchmesser und 2,5m Höhe erstellt, hier war keine Ebene gleich der anderen, da die Geometrie dem "Berg" angepasst werden musste.

Methode 2 (einfacher, aber erstmal nicht sehr übersichtlich):
Die für die Wendel benötigten Gleise alle in einem Stück zusammenfügen und der enstandenen Strecke dann über 3D-Profil Anfangs und Endhöhe zuweisen. Nachteil: zuerst liegen alle Gleise "aufeinander", das ist nicht sehr übersichtlich und macht das bearbeiten schwerer (z.B. Trennstellen einfügen). Ein weiteren Nachteil: Die Durchfahrtshöhe ergibt sich erst nach dem zuweisen der Höhen. Hier muss man unter Umständen mehrfach probieren bis es passt.

Frage meinerseits: Ist es unbedingt erforderlich die Wendel mit Bogen und geraden zu bauen? Ein Kreis mit gleichmäßigen Radius wäre betriebstechnisch meines Erachtens sinnvoller, da der "wirksame" Radius größer wäre. Aber das ist natürlich persöhnliche Meinung.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
rbs-modellbau
Beitrag von rbs-modellbau »

Hallo Spielbahner,

danke für diesen Tipp...

Dieses scheint mir dann ein sehr guter Weg zu sein.

Die Erscheinungsform der Wendel ist so vom Auftraggeber gewünscht.....

Gruß Rainer
juerje

Beitrag von juerje »

Hallo Rainer,

noch ein Tipp von mir:
Jeder Wendelumdrehung eine eigene Zeichnungsebene zuordnen.
Evtl. kommt der Auftraggeber auf die Idee in einer bestimmten Höhe einen Abzweig aus der Wendel haben zu wollen.
Das dafür zu tauschende Gleis findest Du ohne eigene Zuordnung nie.
Aber auch wenn es nicht so sein sollte würde ich immer alle Umdrehungen einzeln anwählbar machen.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
guga
Re: Gleiswendel mit selbsterstellten Gleisen möglich?

Beitrag von guga »

rbs-modellbau hat geschrieben:1x Gerade, 1x Bogen, 1x Gerade, 1x Bogen
ich war jetzt den ganzen Tag auf dem See und es war heiß, extra noch ein Weizen zur Abkühlung, aber ich verstehe immer noch nicht, was das soll. Es gibt doch Flexgleise.
Ausserdem lässt sich mit WT (ab 13, evt auch schon ab 12) auch jeder beliebe Wendel erstellen, bei dem nach 360 automatisch die Ebene gewechselt wird.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten